Sparkassenparty in Darmstadt
In Griesheims Nachbarstadt Darmstadt scheint der Pöbel öfter einmal die Oberhand zu gewinnen. In der Vergangenheit trafen sich am Darmstädter Luisenplatz mehrfach bis zu einer halben Hundertschaft Punks und feierten eine in ihren Kreisen sogenannte Sparkassenparty. Am Ludwigsmonument wurden Banner mit Aufschriften wie “Es lebe der Pöbel” gehisst. Im Umfeld dessen kam es zu mehreren Sachbeschädigungen und Rauschgiftdelikten. So wurde zum Beispiel eine Scheibe einer Bank eingetreten. Ein 17-jähriger Punk hat dies begangen und wurde von einem Zivilbeamten der Polizei festgenommen, seine Springerstiefel wurden als Beweismittel eingezogen.
Jetzt werden Beschwerden laut, man hätte den Langener nicht strümpfig den Heimweg antreten lassen können. Seine Eltern konnten nicht erreicht werden und Geld für ein Taxi hatte er auch nicht. Meiner Ansicht nach ist dies gerechtfertigt, er hat eine Straftat begangen und hätte sich ja Ersatzschuhe besorgen können. Wenn ich mit meinem Kraftfahrzeug eine Straftat begehe, wird dieses auch eingezogen und ich kann sehen, wie ich nach Hause komme. Gegenüber einer Horde, die sich selbst als Pöbel bezeichnet und randalierend durch die Straßen zieht, sollte man keinerlei Gnade walten lassen. Aber hier scheint die Polizei Angst vor der Öffentlichkeit zu haben, um massiert aufzutreten. Bei einem Konzert in der Griesheimer Kanone vor kurzem, welches von Rechtsradikalen veranstaltet wurde, trat die Polizei mit zwei Hundertschaften auf, was medienwirksam ausgeschlachtet wurde. Warum dies nicht auch bei einer Punkveranstaltung möglich ist, erscheint mir schleierhaft. Bei dem Griesheimer Konzert kam es im Übrigen meines Wissens zu keinerlei Straftaten – der Pöbel hat im Internet bereits angekündigt, am 21.4. wieder randalieren zu wollen. Armes Deutschland.
Beiträge

11. März 2006 um 11:47
Also der Meinung stimmt ich voll und ganz zu.
Guter Artikel!
17. März 2006 um 17:19
Ich finde es nicht gut, den Punkt mit Strümpfen nach Hause zu schicken. Das ist SACHBESCHÄDIGUNG. Barfuss wäre sinnvoller.
23. März 2006 um 11:48
Stimme voll zu. Leute, die sich *Abeit ist scheisse* auf die Jacke schreiben, gehören eigentlich gesellschaftlich geächtet. Es ist ebenfalls bezeichnend, dass sich die eigentlich verfassungsfeindlich eingestellte Antifa in Darmstadt in der regionalpolitik versucht. Das manch örtliche Medien das auch noch positiv bewerten, ist einfach lachhaft.
2. April 2006 um 18:38
fick dich, peniskopf.
2. April 2006 um 19:26
Mein lieber Olli,
du bist wirklich schön blöd!
Einen tollen Bericht über eine Party auf der du nicht einmal warst oder die Leute kennst!
Aber in deinem beschrenkten Denken ist warscheinlich kein Platz für Leute die einen anderen Lebensstil haben!
Du glaubst anscheind alles was die Medien und die Polizei schreibt aber nationale Bundeswehr idioten wie du finden es warscheinlich praktischer Sicht die Scheiße in den Kopf trichtern zu lassen!
Du hast auch eine ziemlich eingeschrenkte Ansicht von Punks?! Wie kommst du darauf dass sich alle Punks als “Pöpel” bezeichnen? Das ALLE Punks die an der Sparkassenparty teilnehmen sich ständig der Sachbeschädigung und Rauschgiftdelikten schuldig machen?! Ich frage mich nur wo du diese Scheiße herhast?!
Ich erkläre es m,ir einfach mal so, dass du etwas gesucht hast gegen das du Hetzen kannst! Und da kommt dir ein Punk der angeblich eine Scheibe eingetreten haben soll
natürlich grade recht! Dabei ist seine Schuld nicht einmal bewiesen- Und in unserem Rechtsymstem ist ja “gelegentlich” so dass man unschulig ist bis die Schuld bewiesen ist!
Schöne grüße
Peter
ps: Besorg dir schonmal Polizeischutz
2. April 2006 um 20:19
Meine Damen und Herren,
Sehr geehrte Leser,
Sehr geehrter Verfasser des Artikels,
Ich werde mir für diesen Kommentar sehr viel Zeit nehmen und mich bemühen, ihn einigermaßen erträglich zu verfassen und daher bitte ich Sie, den Eintrag nicht zu löschen.
Mit Entsetzen habe ich eben Ihren Artikel gelesen. Als Beteiligte Person der sogenannten “Sparkassenparty #4″ war ich näher am Geschehen als Sie und denke, dass ich auf Grund dieses Umstandes mehr mitbekommen habe als Sie und somit auch besser über das Geschehen urteilen kann.
Als erstes möchte ich Ihrem Artikel ein paar Wahrheiten hinzufügen, welche Sie nicht so fleissig niedergeschrieben haben, wie manch ein böses Kommentar über die Punkerszene.
Als erstes wäre zu erwähnen, dass die, wie ich finde normalerweise äußerst freundliche Polizei in Darmstadt nicht so kooperativ war, wie gewohnt.
Das fing schon damit an, dass die Polizei uns im Internet in einer Community für Punks, Alternative und Skins hinterherschnüffelt. Wie bereits erwähnt, ist diese Internetcommunity für Punks, Skins und Alternative und nicht für Polizisten gedacht. Was die Polizei dort zu suchen hat ist allen Mitgliedern der Community ein Rätsel, da Polizisten das krasse Gegenteil von Punkern sind.
Zurück zur Sparkassenparty. Als sich gegen Abend der Luisenplatz leerte und nur einige viele unfreundliche Menschen mit Funkgeräten zurückblieben, dauerte es nicht lange, bis die halbe Hundertschaft Jugendliche- überwiegend aus der Punkszene- begriff, dass es sich um Spitzel (Zivilbeamte) handelte.
Wie bereits niedergeschrieben waren wir(die Beteiligten der SKP4) ca 50 Mann und es waren mindestens genausoviel Zivilbeamte, die sich auf dem gesamten Platz versammelt hatten. Das ist mindestens ein Zivilbeamter pro Person, für die mathematisch Schwachen. Was für mich völlig verständlich ist, ist dass die Beteiligten der SKP sich verunsichtert und verarscht fühlten, denn (hier zitiere ich F.K.) wer lässt sich schon gerne hinterherschnüffeln?
Eigentlich hatten wir ja nichts böses im Sinn. Was soll daran verboten sein, nachts in die Sparkasse zu gehen und sich dort niederzulassen?
Wieviele Leute rennen nachts im Winter in die Sparkasse um sich dort vor der Kälte zu schützen oder wieviele Jugendliche(die eindeutig nicht der Punkersezene angehören) haben schon in der Sparkasse übernachtet, weil diese nicht mehr nach Hause kamen?
Als dann auch noch um die zehn Autos mit mindestens vier Polizisten à Auto anrückten, fühlten wir uns mehr als verarscht und verunsichert, man einer war sogar wütend. Die Jugendlichen räumten en Platz, wurden vorher jedoch noch kontrolliert.
Eine Scheibe zersprang und wahllos wurde ein Jugendlicher in Gewahrsam genommen.
Dazu möchte ich anmerken, dass dies die erste Sparkassenparty war, bei der etwas zu Bruch ging bzw beschädigt wurde.
Soviel zu der Sparkassenparty, die nach diesem Ereignis beendet war.
Es kam jedoch zu einem weiteren Zwischenfall, den ich auch sehr gerne kommentieren würde: Die Festnahme eines Jugendlichen, der in Gewahrsam genommen wurde da dieser gegen einen Fahrkartenautomaten getreten hatte. (Der Fahrkartenautomat ist übrigens immernoch intakt.) Ich persönlich finde es mehr als übertrieben, eine Festnahme auf Grund so etwas kleinkarriertem in die Wege zu leiten.
Wieviele Menschen treten gegen Gegestände, wenn sie ihre Bahn, ihren Bus oder ihren Zug verpassen? Warum werden diese Menschen nicht festgenommen?
Werden Punker etwa diskriminiert? Darauf möchte ich später zu sprechen kommen, wenn ich die Kommentare der Leser dieses Artikels analysiere.
Was wohl jeder mitbekommen hat, ist die Sache mit den Stiefeln, die einem Minderjährigen weggenommen wurden, der dann ins ca. 15 km entfernte Langen laufen durfte, bei 20 cm Neuschnee und Minusgraden. Nun habe ich eine Frage an Sie, wenn es Ihr Kind wäre, dass bei Minusgraden und Neuschnee mit Bus und Bahn nach hause fahren müsste, fänden Sie es dann immernoch gerechtfertigt, dass Ihr Kind keine Ersatzschuhe bekommt? Dazu kommt noch
1. Das es in keinster Weise bestätigt wurde, dass der Betroffene ranadliert hat
2. Ist es Körperverletztung, jemanden unter diesem Umständen ohne Schuhe einen so weiten Weg antreten zu lassen.
Ihre Begründung, bzw Ihre Argumentation in diesem Falle, die Sie von einem Verkehrsunfall herleiten, ist lächerlich und nicht argumentationsfest.
Ich denke hiermit habe ich alle wesentlichen Punkte genannt, die relevant sind um sich eine Meinung zu bilden.
Nun möchte ich noch ein paar weitere Kommentare abgeben, da ich gerade so in Stimmung bin.
StolzerSpoizer ist der selben Meinung wie der Verfasser des Artikels. Dazu eins, sehr geehrter Herr StolzerSpoizer, bitte lesen Sie dieses Kommentar, seien Sie etwas toleranter und überdenken sie die Sache nocheinmal.
An Herr oder Frau GelTungsSucht, wie fänden Sie es, wenn Sie den Nachhauseweg barfuss zurücklegen müssten? Sie hacken auf diesem Punk rum, diskriminieren ihn, ohne
1. ihn zu kennen. und
2. alle Details der Geschichte zu kennen.
Das ist diskiminierung, in einer gewissen Weise finde ich es auch sehr von Vorurteilen belastet.
Die Härte ist, meiner Meinung nach, ja immernoch das Kommentar von Studentenkopp. Fast so schlimm wie der Artikel selbst. Vermutlich haben sie Punker bis jetzt nur im Fernseher oder auf dem Luisenplatz gesehen. ich wette meine Plattensammlung, dass sie noch nie mit einem geredet haben und auch nicht die leisteste Ahnung haben, dass alle Punks gleich sind.
Ich kenne einen Haufen Punks, die arbeiten, studieren oder zur Schule gehen.
Das alte “Arbeit ist scheisse”- Klischee ist überholt, alles entwickelt sich weiter und so meiner Meinung nach auch die Punkszene- tun Sie mir den gefallen und bleiben sie von den Klischees weg: Sie haben keine Ahnung und als Student müssten Sie wissen, dass man die Klappe halten soll, wenn man von nichts eine Ahnung haben. Anscheinend haben Sie nur für die Schule und nicht fürs Leben gelernt.
Genauso dumm und primitiv ist die Aussage, dass die AntiFa- Leute sich nicht in der regionalpolitik versuchen sollten.
Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, war die Wahlbeteiligung extrem neidrig und Sie als die Zukunft Deutschlands bzw. Darmstadts(falls Sie überhaupt hier aus der Region kommen) sollten sich ein beispiel an den Leuten nehmen, die sich intensiv mit Politik beschäftigen und die Welt verändern wollen.
Denn wenn Sie wissen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, müssten Sie auch wissen, dass diese Welt und Deutschland dem Untergang geweiht ist. Sollen sie Deutschland nicht zu Grabe tragen wollen, nehmen Sie sich ein Beispiel und folgen den AntiFa-Leuten. Dass die örtlichen medien DIESES Vethalten positiv bewerten, ist völlig okay, ja sogar sehr lobenswert.
Zum Abschluss habe ich noch folgende Bitte: Falls Sie, Herr Timmermann etwas gegen die Sparkassenparties unternehmen wollen, machen Sie das öffentlich und nicht so feige hinter den Rücken der Beteiligten- wir bekommen das eh aus!
MfG
K.Z.
PS: Rechtschreibfehler, die Sie gefunden haben, dürfen Sie behalten. Ich brauch sie nicht.
3. April 2006 um 08:31
Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und damit mein ich in erster Linie Herrn oder Frau K.Z.. Das es sich bei den sogenannten Sparkassenparties um eine strafbare Handlung handelt beio der es sehr wohl zu Sachbeschädigungen gekommen ist können sie dem Polizeibericht entnehmen. Die Sparkasse hat im üpbrigen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gestellt, was ein auftreten der Polizei durchaus rechtfertigt. Dass man sich im Vorraum der Sparkasse aufwärmen kann, wenn man die letzte Bahn verpaßt oder keinen festen Wohnsitz hat wird von der Sparkasse geduldet aber ich glaube nicht gewollt.
So und nun ein paar Dinge, die mir bei Ihrem Artikel aufgefallen sind. Wenn mein Kind 17 Jahre ist und Nachts aufgegriffen wird, dann sollte ich mir als Elternteil mal meine Gedanken machen, denn laut Gesetz dürfen sich Jugendliche unter 18 Jahren nur bis 2200 Uhr aufhalten. Das Unterlaufen von Internetforen ist kein Verbrechen, sondern dient der Polizei nur um sich besser auf die Situation vorzubereiten. Gleiches wird seit Jahren mit Hooliganforen gemacht ohne das es jemanden gestört hat.
Ich verstehe auch den Sinn dieser Sparkassenparties nicht. Was soll damit erreicht werden? Wenn ich eine Party feiern möchte fallen mir bessere Orte als die Sparkasse ein bzw würde ein normal denkender Mensch nicht auf solch eine Idee kommen. Es gibt in Darmstadt genügend Räume, die für Veranstaltungen dieser Art genutzt werden können und werden warum muß es die Sparkasse sein?
Das diese Art von Veranstaltungen durch die Staatsmacht nicht geduldet wird liegt wohl auf der Hand.
3. April 2006 um 11:01
Armes Deutschland, aber gemäß Grundgesetz sind wir (ich) tolerant gegenüber Andersdenkenden. Wer sich aber auf sein Recht verläßt, sollte auch Artikel 10 GG lesen.
Und meiner Meinung nach braucht keiner diese Punks.
Und wenn ihr wieder eine Party macht, dann lade doch deine Freunde zu dir nach hause ein. Aber da willst du die bestimmt nicht haben, oder?
3. April 2006 um 18:58
Stimmt, armes Deutschland!
Wenn man nur Tollerant ist weil man gerade Laufen will und die Gesetze befolgen.
Man sollte sich mit dem Thema Tolleranz beschäftigen und drüber nachdenken!
sagen “ich bin Tollerant kann jeder, aber das was Sie da geschrieben haben ist das genaue gegenteil.
Jugendliche ab 16 dürfen sich bis 00:00 draußen aufhalten.
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln wieviel rückstand in Bildung dieses Land wirklich hat…
5. April 2006 um 09:03
und so reden leute die warscheionlich alle beim Bund sind? ihr wollt irgendwas von Grundgesetz und Toleranz labern! glaubt mir ich brauche euch genausowenig!
Geht doch alle in den Kongo sterben! FÜRS DEUTSCHE VATERLAND
viel spass noch!
13. April 2006 um 14:10
nur mal so, is vll kein alzu schlagkräftiges argument, und ich möchte da auch nich weiter dazwischen funken… aber als hintergrundinfor der “punk” ohne stiefel:
der wars net, weil ich war dabei als die scheibe kaputging, und die wurde nichteinmal herausgetreten, und die dies war, hat ihre schuhe noch an.
nur mal so.
24. April 2006 um 18:13
Da kriegste echt ne scheiß Wut!
Auf solche Leute wie euche: Gespickt mit Vorurteilen, null tolerant, immer mit der Masse ziehend und keine Ahnung habend!
Wir brauchen euch genau so wenig wie ihr uns… glaubt mir!
Ich war übrigens auch dabei und ich weis auch wies da abglaufen ist! Nur ganz bestimmt NICHT so wie es der liebe Autor dieses Artikels netterweise beschrieben hat!
Ganz ehrlich… IHR seid lächerlich und nicht wir!
Redet erst mal mit Leuten aus der Szene und kommt mit diesen scheiß Vorurtelien und ihr liegt schneller auf m Boden als ihr „Arbeit ist scheiße“ sagen könnt!
Ich mach selber ne Ausbildung und davor bin ich sogar zur Schule gegangen! Und ich hab sogar ne eigene Bude!
Und ich bin nicht der einzige bunthaarige, der sowas besitzt!
Da guckste, wa???
Hättste jetzt nicht gedacht!
Aber solche genormten Arschlöcher wie ihr können sich halt nur hinter ihren völlig falschen Weltanschauungen verstecken!
Ihr seid lächerlich!
Denkt IHR mal drüber nach!
Gruß Ich
27. April 2006 um 22:50
@ICh
Denk mal über Satz 6 Deines “Beitrags” nach (fängt mit “Redet..” an falls Du nicht zählen kannst…): Der bestätigt so ungefähr jedes (gewaltpotenzialenthaltende)Vorurteil was man sich über Leute wie Dich nur vorstellen kann! Evtl. reden “genormte Arschlöcher” wie ich aus genau diesem Grund nicht mit solchen netten Menschen wie Dir! DENK mal drüber nach!
Tschö!
3. Mai 2006 um 13:19
@ ICh, Du schreibst:
Wir brauchen euch genau so wenig wie ihr uns… glaubt mir!
Ich glaube Dir, wir brauchen EUCH nicht! Allerdings braucht Ihr uns, denn wer bezahlt denn sonst für HartzV…
10. Mai 2006 um 18:14
Ihr seid alle behindert !* Lasst uns doch machen was wir wollen * +Die Scheibe war eh Hässlich!
*Fidel i love you !*
Tschöööh
*Loche*
25. Juni 2006 um 20:59
also, es ist echt erschrecken wie primitv und blöd viele menschen im 21. jahrhundert noch sind.
als ob alle punks pöbelnde und arbeit verweigernde menschen sind.
sie sind genau wie alle andren menschen auch.
nur weil sie vielleicht eine etwas andere meinung vertreten als ihr, dann ist dies noch lange kein grund, ohne ihre meinung WIRKLICH zu kennen, sie zu diskrimminieren und als schlechtere menschen, bzw. nich lebenswerten geschöpfe darzustellen.
das ist echt das letzte.
mit welcher veralteten meinung lebt ihr??
in welcher zeit seid ihr stehen geblieben, dass ihr anders aussehende menschen nicht akteptier oder toleriert?
mit euren artikeln und ideen, werdet ihr uns nur dazu veranleiten so weiter zu machen wie bis her.
denn so wie ihr will der etwas schlauere und kritischere mensch ncihts zu tun haben.
lädschi
p.s. um das klisché zu verdeutlichen: ihr spießer.
26. Juni 2006 um 17:31
boAAAAAAAAAAH neee ich glaubs nich wie dooof hey pseudo-superschlau un dann doch keine ahnung von der szene ham nääää von nix ne ahnung aber davon sehr viel wa ? einfach nur zu geil
30. Juni 2006 um 14:09
also ich habe mir hier jetzt alles genau durchgelesen und muss zugeben ich hab mich über diesen schwachsinn echt amüsiert der hier steht.
vor dem ganzen getier muss man auch keine angst haben da alle sperlieb und kerngesund sind
ich muss zugeben früher habe ich auch nur gedacht was das für assis sind die am luisenplatz sitzen und habe einen großen bogen um sie gmacht bis mich eine freundinn dann einfach mal mit dorthin genommen hat.
an diesem meinem ersten abend am luisenplatz habe ich dann schon mehrere leute von dort kennengelernt und war positiv überrascht. in den nächsten tagen wo ich dann über den luisnplatz gelaufen bin sind diejenigen di mich durch den einen abend so ein bisschen kannten dann auch immer zu mir gekommen und haben gemeint ich solle mich dich zu ihnen setzen was ich dann auch immer wieder tat . durch mein nun öfteres erscheinen am langen ludwig kannte ich nun schon ziemlich viele und gehörte nun auch dazu. die leute die dort rumsitzen sind inzwischen wie meine 2. familie geworden da sie immer für mich da sind und auch zu mir fahren würden um mir zu helfen wenn ich am anderen ende der welt säße. außerdem sitzen nicht nur punks dort und die sparkassenpartys werden auch von euch den sogenannten “normalen” leuten besucht. diese sparkassenartys dienen eigentlich nur dazu um spaß zu haben und neue leute kennenzulernen. so sehr oft geht da ja dann auch nichts zu bruch aber manchmal kann sowas halt doch passieren was dann allerdings meistens nicht mit absicht passiert und falls doch war diese person dann einfach zu betrunken wofür der rest dann auch nichts kann. ihnen ist bestimmt auch schonmal etwas zu bruch gegangen egal obs ausversehen war oder im betrunkenen zustand also können sie da nicht über uns meckern. außerdem hat sogar die darmstädter poizei inzwischen mitgekriegt was für nette leute wir doch eigendlich sind und haben an unserer letzten party auch ihren spaß gehabt. den namen psyscho habe ich übrigens auch nicht von den leuten vom luisenplatz sondern indirekt von meiner lehrerin bekommen. also ich würde mich freuen wenn ihr diejenigen mit den vielen vorurteilen euch mal in den arsch beißt und mit uns lieben luigammlern redet wir beißen auch nicht sondern schlucken am stück
schöne grüßle dad
Psyscho
30. Juni 2006 um 14:10
also ich habe mir hier jetzt alles genau durchgelesen und muss zugeben ich hab mich über dies echt amüsiert was hier steht.
vor dem ganzen getier muss man auch keine angst haben da alle sperlieb und kerngesund sind
ich muss zugeben früher habe ich auch nur gedacht was das für assis sind die am luisenplatz sitzen und habe einen großen bogen um sie gmacht bis mich eine freundinn dann einfach mal mit dorthin genommen hat.
an diesem meinem ersten abend am luisenplatz habe ich dann schon mehrere leute von dort kennengelernt und war positiv überrascht. in den nächsten tagen wo ich dann über den luisnplatz gelaufen bin sind diejenigen di mich durch den einen abend so ein bisschen kannten dann auch immer zu mir gekommen und haben gemeint ich solle mich dich zu ihnen setzen was ich dann auch immer wieder tat . durch mein nun öfteres erscheinen am langen ludwig kannte ich nun schon ziemlich viele und gehörte nun auch dazu. die leute die dort rumsitzen sind inzwischen wie meine 2. familie geworden da sie immer für mich da sind und auch zu mir fahren würden um mir zu helfen wenn ich am anderen ende der welt säße. außerdem sitzen nicht nur punks dort und die sparkassenpartys werden auch von euch den sogenannten “normalen” leuten besucht. diese sparkassenartys dienen eigentlich nur dazu um spaß zu haben und neue leute kennenzulernen. so sehr oft geht da ja dann auch nichts zu bruch aber manchmal kann sowas halt doch passieren was dann allerdings meistens nicht mit absicht passiert und falls doch war diese person dann einfach zu betrunken wofür der rest dann auch nichts kann. ihnen ist bestimmt auch schonmal etwas zu bruch gegangen egal obs ausversehen war oder im betrunkenen zustand also können sie da nicht über uns meckern. außerdem hat sogar die darmstädter poizei inzwischen mitgekriegt was für nette leute wir doch eigendlich sind und haben an unserer letzten party auch ihren spaß gehabt. den namen psyscho habe ich übrigens auch nicht von den leuten vom luisenplatz sondern indirekt von meiner lehrerin bekommen. also ich würde mich freuen wenn ihr diejenigen mit den vielen vorurteilen euch mal in den arsch beißt und mit uns lieben luigammlern redet wir beißen auch nicht sondern schlucken am stück
schöne grüßle dad
Psyscho
30. Juni 2006 um 14:13
ok sry doppelt sollt das nicht rein das war ein versehen und noch ne kleine info habe ich…
wiegesagt redet mit den luigammlern und ihr werdet zu 99,99% eure meinung über sie ändern sofer ihr euch niht grad so ein paar unnette ausnahmen raussucht die es leider wie überall auch gibt
sparkassenpartys finden nun auch schon garnichtmehr in der sparkasse statt
11. Juli 2006 um 17:03
Nunja, wie friedlich das immer bei solchen Treffen zugeht, kann man ja jetzt wieder sehen…
Darmstadt (ots) – Die Polizei hat am Dienstagmorgen (11.07.06)
vierzehn offensichtlich der “Punkerszene” zugehörige Personen, unter
dem dringenden Tatverdacht festgenommen, u.a. in der Tiefgarage des
Staatstheaters mehrere Feuerlöscher versprüht zu haben. Der
Vandalismusschaden wird derzeit auf insgesamt ca. 5.000,- EUR
geschätzt.
Anwohner hatten bereits zwischen 04.00 und 05.00 Uhr verdächtige
Geräusche aus dem Bereich des Staatstheaters in der
Georg-Büchner-Anlage gehört. Zu diesem Zeitpunkt dürften sich nach
ersten Ermittlungen ca. 40 Personen dort aufgehalten haben. Gegen
06.40 Uhr verständigten Zeugen die Polizei, die noch 14 weibliche und
männliche Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren in der
Georg-Büchner-Anlage antreffen konnte. Im Umfeld der Personen wurden
neun Feuerlöscher in der Theatergarage und den angrenzenden
Grünanlagen versprüht. Außerdem wurden die Rundumleuchte und das
amtliche Kennzeichen eines Streuguttraktors abmontiert und entwendet,
ein Kassenautomat an der Tiefgarageneinfahrt mit einem Fußtritt
beschädigt sowie von einer Baustelle einige andere Gegenstände
mitgenommen. Die festgenommenen Personen, fast ausnahmslos aus Berlin
stammend, wurden erkennungsdienstlich behandelt. Sie bestreiten in
ihren Vernehmungen die Sachbeschädigungen. Die Ermittlungen dauern
an.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die gebeten
werden, sich mit dem Polizeipräsidium Südhessen unter der
Telefonnummer 06151/969-3030 in Verbindung zu setzen.
13. August 2006 um 06:30
Also wenn ich mir als anschaue, was Samstags nach bzw. während den Bundesligaspielen alles für Straftaaten begangen werden müsste man doch auch Fußballspiele verbieten oder sie zumindest unter ausschluss der Öffentlichkeit (Stadionbesucher) stattfinden lassen. Natürlich ist dies ironisch gemeint, nur wenn ich mir so die Argumentation der Leute hier durchlese kann ich nur zu diesem Entschluss kommen. Wenn man die Versammlungsfreiheit mit der Begründung es können Straftaaten begangen werden einschränkt, dann muss man jede Veranstaltung verbieten bei der Straftaaten geschehen und beim Fußball gehört das ja zum Alltag.
Und nun stellen sie sich mal vor sie sind im Stadion, und der Depp neben ihnen wirft eine Rauchgranade in den gegnerischen Fanblock und alle bekommen Stadionverbot (inklusive Sie). Klar das ist unfair aber bei Punks scheint es nicht unfair zu sein, das System der Kollektiven Schuld anzuwenden. ich frage mich was für ein Verständnis von Recht und Freiheit es ist, wenn man Menschen aufgrund bestimmter Gruppenzugehörigkeit diskriminiert und verurteilt, ja ihnen fast schon das Recht auf Leben verbieten will (sowas ähnliches hatte man schonmal versucht, ging in die Hose, ich glaube das nannte man Holocaust). Ich will hier die Punks nicht als Unschuldslämmer hinstellen, die keiner Fliege was zu leide tuen könnten, nur sollte man mit dem Schubladendenken und Gruppendenken aufhören und jeden Menschen für sich sehen, egal was für ne Frisur er hat und was für Kleidung er trägt.
19. September 2006 um 21:38
ya toll da gabs wiedermal ein bisschen schlechtes aus unserer szene herr tobi aber aus welcher szene gibt es das denn nicht? ja eben aus keiner man ie lächerlich tzz. und falls sie den artikel gelesen haben das war nicht die darmstädter sondern die berliner punkszene wo es härter zugeht als hier aber feiern sie die so viele vorurteile gegne uns haben doch einfach mal mit unterhalten sie sich mit uns und sie werden sehen wie toll es in unserer szene ist
mfg
Psyscho
25. September 2006 um 16:11
Eine offizielle Mitteilung der Polizei:
Erneut hat ein Treffen der Punker-Szene am
Samstagabend (23.09.06) bis zum Sonntagmorgen (24.09.06) zu einem
mehrstündigen Polizeieinsatz in der Innenstadt geführt. Seit Anfang
des Jahres 2006 wird wiederkehrend über das Internet zu diesen
Treffen aufgerufen, die in der Szene als so genannte
“Sparkassen-Party” bekannt sind. Die Polizei musste im Zusammenhang
mit dem Treffen am Samstag (23.09.06) wegen zweier Schlägereien
innerhalb des Personenkreises und einer Sachbeschädigung
einschreiten.
Nach Schätzung der Polizei sammelten sich bis zu 120 Personen der
Szene ab 18:00 Uhr auf dem Luisenplatz, die sich zuvor mit
alkoholischen Getränken bei einem Supermarkt und einer Tankstelle
versorgt hatten. Kleinere Gruppen pendelten zwischen “Langem Ludwig”
und dem Vorplatz vor der Kirche St. Ludwig. Mehrere Bürger zeigten
sich über die Anwesenheit der Punker besorgt und beschwerten sich zum
Teil auch sehr aufgebracht bei den Einsatzkräften der Polizei. Bis in
die frühen Morgenstunden gegen 04:30 Uhr besiedelten die Punker den
Luisenplatz, tranken Alkohol und feierten auf ihre Weise. Ein
Betreten der Sparkasse durch die Punker konnte von während des
gesamten Zeitraums präsenten Polizeibeamten verhindert werden.
Im Zuge des Treffens mussten die Beamten mehrmals einschreiten.
Gegen 18:30 Uhr kam es zu einer Schlägerei unter den Punkern, nach
der ein 20-jähriger, gebürtiger Brandenburger ohne festen Wohnsitz
verletzt in die Städtischen Kliniken gebracht wurde. Nach seiner
Behandlung wurde er aufgrund bestehender Haftbefehle zur
Strafvollstreckung festgenommen und am Sonntag in die
Justizvollzugsanstalt nach Wiesbaden eingeliefert. Mit zunehmendem
Alkoholkonsum begannen die Punker ausgelassen Pogo zu tanzen, bei dem
das primäre Ziel ist, rhythmisch gegen andere zu springen und diese
zu schubsen. Gegen 22:50 Uhr kam es erneut zu einer gruppeninternen
Schlägerei am “Langen Ludwig”, die durch die anwesenden Einsatzkräfte
der Polizei beendet werden konnte. Gegen 02:00 Uhr zerlegte eine
kleinere Gruppe Punker ein zuvor vor dem Luisencenter abgestelltes
fremdes Fahrrad, indem sie es durch die Luft warfen, das Vorderrad
herausrissen und den Rahmen unter Tritten beschädigten. Zum Abschluss
warfen sie das Rad in den Brunnen vor dem Luisencenter. Nach dieser
Aktion konnte der Haupttäter, ein 18-Jähriger aus Ranstadt, vorläufig
festgenommen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen
Sachbeschädigung. Bei einem seiner Begleiter, einem 19-jährigen
Darmstädter, wurde bei der Kontrolle ein entwendetes Handy
aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet ein Verfahren wegen
Hehlerei.
Als gegen 04:30 Uhr die letzten Punker den Luisenplatz verließen,
hinterließen sie einen Anblick des Grauens. Flächendeckend war der
Bereich um den “Langen Ludwig” verdreckt mit menschlichem und
tierischem Kot und übersät mit Unmengen an Flaschen, Glasscherben und
frischem Erbrochenen.
25. September 2006 um 17:02
du scheiß nazi
25. September 2006 um 20:00
Tja, mein lieber Frank. Das zeigt mal wieder, wie tolerant und weltoffen manche Menschen sind. Jeder, der nicht auf deiner Seite steht, ist ein Nazi. Ist es nicht schön, sich eine einfache Phantasiewelt zusammenzulügen?
25. September 2006 um 20:19
es stehen ständige irgendwelche schlimmen sachen in der zeitung, die nciht von punks verübt wurden! und nur weil punks als “spezielle gruppe von menschen” angesehn werden, was übrigens gar nicht stimmt, weil sonst könnte man man auch schreiben wenn zufällig mal einer eine bank ausreibt der in der cdu oder sonst wo mitglied ist “person aus der cdu szene überfällt bank”, sticht es eben halt heraus. also diese artikel, die beschreiben was punks shcon alles schlimmes gemacht haben sind echt grotten schlechte argumente. Und was diese partys angeht, ich war selbst noch nie dabei dass geb ich zu, aber wisst ihr was bei anderen großveranstaltungen alles passiert? der werden leute vergewaltigt, verprügelt, bestohlen oder noch schlimmeres und da macht ihr hier so einen affenterz wegen einer glasscheibe nur weil sie von einem punk zertreten wurde? wäre es kein punk gewesen hätte hier wahrscheinlich gestanden “die aggresiven jugendlichen blabla bla” ich mein es wäre genauso veraltet, wenn man denken würde, dass jeder der punks nich so dolle findet gleich ein nazi ist, dass tun wir dohc auch nicht oder?
so macht euch mal darüber gedanken
26. September 2006 um 06:35
Aus dem DE:
Als „Bild des Grauens“ beschreibt Polizeisprecher Michael Prenzlow den Anblick des Luisenplatzes am Sonntagmorgen, nachdem die letzten Punks nach der sogenannten Sparkassenparty auf dem Luisenplatz den Heimweg angetreten hatten. Prenzlow: „Flächendeckend war der Bereich um den Langen Ludwig mit menschlichem und tierischem Kot und Erbrochenem bedeckt und übersät mit Unmengen an Flaschen und Glasscherben.“
———
Warum wird dann solch eine “Feier” nicht bei jemand zu Hause abgehalten, dort kann man seine Exkremente liegen lassen, ohne, daß sich jemand daran stört. Auch Schlägereien sind dann kein Problem – und keine Zeitung wird darüber berichten.
26. September 2006 um 09:48
Zum Teufel mit der Tolleranz! Ich gehe jeden Tag arbeiten und bezahle Steuern! Dies mache ich nicht dafür, dass eine Gruppe von Assozialen öffentliche Einrichtungen verdreckt und die Polizei über Stunden in Atem hält! Bei so einer Ansammlung Punks in Darmstadt dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich andere Gruppierungen einfinden und es zu einem offenen Schlagabtausch kommt. Meiner Meinung nach sollte die Polizei mit dem Motto “Knüppel aus dem Sack” gegen die Randallierer und Störrer der öffentlichen Ordnung vorgehen!
In mir kommt auch die Frage auf, warum ihr solche Aktivitäten nicht bei einem eurer Kollegen zu Hause betreibt? Sind die 1-Zimmer Sozialwohnungen (Die ich mitbezahle!) zu klein? Zieht euch endlich anständig an und arbeitet, wie normale Menschen auch! Sozialschmarotzer haben in Europa nichts verloren!
26. September 2006 um 12:34
Durch den Artikel im Darmstädter Echo zur Sparkassenparty am letzten Wochenende bin ich jetzt über Umwegen hier gelandet. Nach Lektüre aller Einträge kann ich nur sagen: die eine Seite fühlt sich als arme, arme Punks missverstanden. Die andere Seite (zu der auch ich gehöre!) verurteilt den Vandalismus, der bei solchen Parties scheinbar dazu gehört.
Es hat keiner etwas dagegen, wenn sich Bunte, Schwarze, Weisse, Braune, Gepunktete oder Gescheckte bei sich zu Hause treffen und da die Bude verwüsten. Aber jeder Steuerzahler hat etwas dagegen, wenn die Polizei von Steuergeldern eine ganze Nacht über eine “Sparkassenparty” wacht und wenn am nächsten Morgen ein Reinigungstrupp der Stadtwerke ausrücken muss, auch von Steuergeldern bezahlt. Habt ihr eine Ahnung, wieviele Tausender das kostet???
Also, trefft euch, von mir aus jede Nacht, aber tut es in euren eigenen vier Wänden und lasst anderer Leute Eigentum (z. Bsp. das Fahrrad) in Ruhe.
26. September 2006 um 14:10
Wahre Worte Kristina.
Einen Punkt möchte ich gerne noch anfügen. Auf dieser Seite reden einige von “Toleranz”. Genau diese Leute sind es, die das Eigentum anderer Menschen nicht akzeptieren und es zerstören, oder es nicht akzeptieren, dass wir Steuerzahler etwas dagegen haben, wenn unsere Steuergelder durch die Bereinigungen ihrer Parties verschwendet werden! Ihr solltet erstmal verstehen was Toleranz eigentlich bedeutet (http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz). Toleranz ist ja gut und schön so lange Sie das allgemeinwohl nicht belastet. Von mir aus könnt ihr euch sonstwas zusammen tackern, oder euch die Haare orangegrüngelb Pink färben, Morgens schon Bier trinken, euch nicht waschen, eure Hunde knutschen, rauchen, Drogen nehmen, auf Treppen sitzen, etc. solange ihr euch das Geld erarbeitet habt und es nicht von Passanten auf der Straße erbettelt habt! Macht Parties bei euren Eltern, Geschwistern Brüdern oder sonstigen aber Last uns und die Öffentlichkeit in Ruhe. Solche Menschen die fremdes Eigentum zerstörren, die Umwelt vermüllen, auf fremden Webseiten “Scheiss Nazi” schreiben und zu allem druss nicht arbeiten gehen brauchen wir nicht in Europa oder anderswo!
27. September 2006 um 22:08
ihr habt doch garkein ahnung wat da für ein hintergrund dahinter steht und so das is unser spass und ich hab wat dagegen wenn leute wat dagegen sagen dan taucht da net auf an dem tag wenn ich von wem verbrügelt werde auf dee strasse interesiert des auch kein genau so wenig die bullen und so
28. September 2006 um 08:39
rger um Punks in Wilhelminenstraße
Geschäftsleute beklagen Lärm, Dreck und aggressives Betteln – Polizei kontrolliert – Szene fühlt sich vertrieben
leer
NEUE ANLAUFSTELLE:Weil ihnen die Junkies auf dem Luisenplatz zu heftig sind, treffen sich Vertreter der Punkszene nun seit einigen Wochen in der Wilhelminenstraße (Foto: Roman Grösser).
Aus dem Kassettenrekorder dringt Punkmusik, bunthaarige junge Menschen rennen hin und her und betteln Passanten an, dazwischen hüpfen Hunde umher – die Wilhelminenstraße ist in den vergangenen Wochen zu einem Treffpunkt für Punks geworden.
Für die anliegenden Geschäftsleute ein totales Ärgernis. „Die saufen, die kiffen, die betteln aggressivst die Leute an, und neulich hat doch tatsächlich ein Mädchen seine Hose heruntergezogen und hat da hingepinkelt“, macht Markus Feisel vom Modehaus Otten seinem Ärger Luft.
„Zwischen fünf und fünfzig Punks“ belagerten an manchen Tagen ab Mittag bis zum Abend die Wilhelminenstraße so, „dass die Bürger nicht mehr durchkommen oder sich nicht mehr durchtrauen“, sagt Feisel. „Das kann kein Dauerzustand sein.“ Er könne gar nicht mehr zählen, wie oft er und die anderen Geschäftsleute schon die Polizei angerufen hätten.
Die kommt jedes Mal, wenn sie gerufen wird, versichert Polizeisprecher Ferdinand Derigs. „Aber wir brauchen eine Rechtsgrundlage um einzuschreiten.“ Solange die Punks keine Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begingen, könne die Polizei nichts machen. Erwischt wurde die Gruppe bislang vor allem bei Ordnungsstörungen.
Die Polizeiberichte listen Urinieren, Zerschlagen von Flaschen, Volltrunkenheit, aggressives Betteln oder Zurücklassen von Unrat auf.
Ausführlich in der Donnerstagsausgabe (28. September 2006) des Darmstädter Echos.
http://www.echo-online.de/upload/news/20060928punks.jpg
genau sowas will ich als Geschäftsmann vor meinen GEschäft sehen. Pöbelnde, betrunkene, bettelnde, pissende Assoziale!
@Rotz: toller Name, ich hoffe meine NAchkommen werden einen ähnlichen tragen. Das Tierheim würde sich bestimmt freuen, da Sie einiges vererbt bekommen würden. Gesindel!
28. September 2006 um 09:36
Schockierend, der Eintrag von ROTZ. Mein Patenkind, stolzer 2.-Klässler, konnte diesen Eintrag problemlos korrekturlesen, weil seine Rechtschreibung besser ist.
Noch schockierender finde ich aber, dass dieser ROTZ nicht verstanden hat, worum es geht. Er kann machen und tun was er will, aber er darf keine andere Menschen dabei belästigen. Das gilt nunmal in Deutschland für alle, egal ob Punk, Schlagerfan, oder von mir aus Schlangenzüchter. EGAL was du tust, wo du es tust, wie du es tust.
Aber von Menschen, die offenbar die Hauptschule direkt nach der 6.Klasse (spätestens!) abgebrochen haben, kann man leider auch keine Einsicht erwarten, Sorry!
28. September 2006 um 10:31
@Kristina:
Was erwartest du von einem Individuum das sich selbst als Rotz bezeichnet??!? Ich erwarte von ihm sehr viel, jedoch keine intelletuelle und konstruktive Diskussion.
Zitat Wikipedia:
Der Rotz (lateinisch: Malleus) ist eine Krankheit, die üblicherweise Einhufer befällt (beispielsweise Pferde oder Esel). Sie wird durch Burkholderia mallei übertragen und verläuft typischerweise chronisch. Symptome des Malleus sind Geschwüre an Haut und Schleimhäuten sowie an inneren Organen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotz_%28Krankheit%29
28. September 2006 um 20:59
“Als gegen 04:30 Uhr die letzten Punker den Luisenplatz verließen,
hinterließen sie einen Anblick des Grauens. Flächendeckend war der
Bereich um den “Langen Ludwig” verdreckt mit menschlichem und
tierischem Kot und übersät mit Unmengen an Flaschen, Glasscherben und
frischem Erbrochenen.”
Worann unterscheidet man denn Menschliche Kacke von Hundekot?!
Also ich hab da drei Theorien: 1. Die Polizei hat heimlich genascht
2. Die Polizei hat Kacke eingesammelt und biologisch untersucht
3. Das ist pure Propaganda
Also ich persönlich halte möglichkeit 3 am realistischsten. Sollte es dennoch anders sein frag ich mich ob die Polizei nix besseres zu tuen hat als sich mit solch einer “Scheiße” zu beschäftigen. Anscheinend nicht. Und jetzt mal wirklich, sind Punks wirklich sooo ein schlimmes Problem in Deutschland?! Ich denke nicht, also da gibt es schlimmeres! Ok wir saufen, sind laut und machen hier und da mal schmutz. Andere Jugendgruppen ( die mit den weiten Hosen und den zulangen T-shirts) kreifen grundlos Menschen an usw. Ok diese Gruppen sehen nicht so gefährlich aus wie Punks aber was ist wohl schlimmer rosanes T-shirt und Leute zusammen schlagen oder bunte haare, Nieten in der Jacke und nen bisschen laut sein. ich würde wohl sagen ersteres. Klar das von so einer oberflächlichen gesselschaft wie der unseren das zweite als schlimmer erachtet wird. Wo ist denn wirklich das Problem? Wir treffen und haben spaß, wenn da halt 5 Leute dabei sind wo scheiße machen kann doch der Rest nichts dafür, wie als wäre das bei Treffen anderer Leute anders. Punks geben halt ein schönes Feindbild ab, man erkennt sie so leicht und allein schon wie die aussehen, sowas macht sich halt in nem Artikel sehr gut, wenn man schreibt Punkertreffen und nicht Treffen junger Leute. Ich dachte immer ne zeitungsartikel sollte Objektiv und neutral sein aber wenns um diese Punks geht, dann scheint das wohl keine Rolle zu spielen, da wird dann gleich wieder in den Vordergrund gestellt, dass das ja Punks waren und keine normalen Leute….Schade, dass wir mit euch zusammen leben müssen. Woher nehmt ihr eigentlich die Arrogantz zu meinen ihr seit richtig und wir sind falsch?! Wir tollerieren euch doch auch! Also nen bisschen tolleranz uns gegenüber wäre auch nicht verkehrt. Danke!
30. September 2006 um 01:25
Hallo!
Ich war am betreffenden Samstag in der Centralstation. Ich bin nach Ende der Veranstaltung, also gegen 5 Uhr morgens da raus und über den Luisenplatz zur Sparkasse gelaufen um Geld abzuheben. Mich und meine Begleitung hat gewundert, dass das Foyer nicht auf war, wir haben uns aber nichts weiter dabei gedacht.
Noch mehr hat mich allerdings im Laufe der Woche gewundert, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich (laut Polizeibericht) durch einen Sumpf von Müll und Scheiße gewatet bin. Da war nämlich nichts von zu sehen.
Ich habe ein paar junge Leute in meinem Alter gesehen, die sind da rumgelaufen, mehr Leute als sonst um diese Uhrzeit aber nicht auffällig.
Nach WM-Spielen in diesem Jahr war meiner Meinung nach mehr los, da hab ich Messerstechereien gesehen und fliegende Bierflaschen.
Arschlöcher gibt es immer, aber ob das Arschloch nun ein Punk ist oder ein Schwuler oder ein Griesheimer, das sagt doch nicht über die allgemeinheit der Gruppe zu der er gezählt wird aus.
30. September 2006 um 15:20
joa ich finds echt lustig wie man sich hier üba jeden scheiß aufregt der artikel is noch lustiger weil, mal im ernst, man kann nur drüber lachn.
cheers
16. Oktober 2006 um 14:04
lol….is ja doll wie beschränkt diverse loite hier denken…..ick glaub ich zieh mir die näxte spakapa au ma rin….xDDD
cheers….
20. Oktober 2006 um 15:08
es ist echt toll zu sehen wenn leute die wenn man sie fragt “eine große toleranz” haben, aber wenn es um punks geht rassistische sprüche äußern.
es ist echt bemitleidenswert zu sehen das doch so viele menschen alles glauben was inner zeitung oder nem polizeibericht steht. oder sich sonst (geprägt von vorurteilen) so zusammenreimen.
bei uns im ort laufen neonazis mit baseballschlägern über der schulter, von der polizei aus gesehen handelt es sich bei den baseis wahrscheinlich um aktenkoffer, oder direkt gesagt: das wird von den sogenennten verfechtern von recht und ordnung toleriert und wir kassieren platzverweise selbst wenn wir mal NICHT laut sind, nicht biertrinken und NICHT… . Und auch ihn ravensburg will der stadtrat die punks vom marienplatz vertreiben lassen, wegen den gleichen gründen wie die darmstädter und der liebe herr engler sagte er rede im interesse der meißten bürger doch in RV haben eigentlich die wenigsten bürger was gegen die punx(sagen die bürger auch selbst, is also nicht frei erfunden).
ihr solltet vllt zur kommenden geplanten sparkassenparty paralell hiphopper feiern lassen und dann mal vergleichen wer mehr dreck macht, randaliert, und zerstört. (ich will jetzt nicht die hiphopper diskriminieren, aber es wäre doch mal was tolles soetwas, vllt könnt ihr euch dann besser ne eigene meinung bilden)
“arbeit ist scheisse” diesen spruch find ich toll, da ihr es viel zu ernst nimmt und auch nicht mal auf die idee kommt nachzufragen warum er es trägt. es sind wahrscheinlich bestimmt ca.20% aller punks arbeitslos, aber das liegt in der regel nich daran, das sie nicht arbeiten wollen, sondern es liegt an so leute wie euch, an der ganzen geselschaft, die die punx immer diskriminieren, vorverurteilen und ihnen keine arbeit geben wollen, und es dürfte nur allzuverständlich sein, das wenn einer ewig vergeblich nach arbeit sucht und wegen seines äußeren oder seiner meinung immer absagen bekommt, das er irgendwann keinen bock mehr hat sich groß noch darum zu kümmern.
es kann schon sein das ihr punks begenet die z.B. brüllen: “wir sind asozial” oder so, aber wisst ihr auch wrum, in den meißten fällen nur deswegen weil ihr das immer behauptet und ihr ja eh nicht wollt das mein euch widersprecht: “Geselschaft befiehl, wir folgen dir”.
ich find es auch lächerlich zu hören wenn ihr sagt wir sollen die partys in unseren eigenen vier wänden stattfinden lassen, den: sollen wir 100leute oder mehr in ne wohnung reinquetschen? und ihr würdet euch trotzdem beklagen, wenn es “bloß” um lärm dan geht.
nazis ziehen in parlamente ein, berliner polizeichef lässt BFE auf schüler einkloppen, ständig werden irgenwo mädchen vergewaltigt und ihr habt nix besseres zutun als uns zu diskriminieren!!!
oder habt ihr schonmal punx überhaupt gesehen wie sie straftaten begannen haben, gut vllt haben manche schon aber deswegen glich eine ganze szene diskrimiieren….
und in meinem ort z.B. liegt die arbeitslosenquote bei ca.7,5%, wir sind hier ungefähr 30punks davon nur 2arbeitslos(das heißt, bei uns im ort sind liegt die zahl von arbeitslosen punx nicht über der der normalen.
und nochwas: müll in öffentlchem raum ist nichtallzu schlimm, den das sichert zumindest die arbeitsplätze der stadtreinigung.
Bei so Loiten wie euch ist es nur noch ein kurzer weg bis zum 4.Reich.
20. Oktober 2006 um 15:11
morgen werd ich mich auch noch auf den weg nach darmstadt machen und noch loitz mitbringen.
verbot hin oder her.
den wir haben das chaos bei den chaostagen nie gewollt es wurde ja schon im vorfeld von presse herbeigeredet und die bullen haben das natürlich gern genutzt um sich mal abzureagieren an ihrem feinbild, den bösen bösen punkern
23. Oktober 2006 um 10:12
@einanonymerausba-wü.
Zum Thema Party zu Hause feiern:
es gibt so etwas wie öffentliche Einrichtungen (Grillhüten, etc.) die man für kleines Geld mieten kann….
Zum Thema Straftaten:
ja ich habe Punker schon in der Öffentlichkeit Drogen konsumieren, öffentliches Eigentum beschmieren und “Schnorren” gesehen.
24. Oktober 2006 um 12:37
@marco
wie wärs wenn du mal auf straftaten von nichtpunkern achten würdest.
ja klar man kann grillhüten mieten, machen wir auch ab und zu, aber in ner großstadt? da musste mir mal ne grillhütte zeigen, vor allem eine wo man auch ohne auto grad einigermaßen hinkommen kann.
achja was soll an schnorren schon schlimm sein, und bis jetzt gilt schnorren auch nur als ordnungswidrigkeit.
und manchmal muss man halt schnorren wenn man arbeitslos ist, ein kumpel von mir ist arbeitslos(ja er würde sogar gern arbeiten, da staunste), aber as bisschen was er im monat kriegt reicht halt nicht, oder soll er die letzten 5tage im monat nix essen?
24. Oktober 2006 um 20:38
Oh, da haben wir einen gaaaaanz gebildeten.
Warst bestimmt immer ein ganz lieber bub, und hast nie was verbotenes getan. Nur weil ein paar Leute mal ne Party machen, und feiern wollen, müssen Leute die einfach kein Hobby haben so en Scheißdreck schreiben. Auf jeder Party geht mal was zu Bruch, egal ob aus reiner Zerstörungswut oder aus Versehen. Ihr regt euch auf wenn Dinge kaputt gehen und um euren Frust auszulassen macht ihr die Leute kaputt? Das kanns ja wohl nich sein oder? Oder macht das irgendwas besser, ihr predigt immer Tolleranz und das man aufeinander zugehen soll, doch was ihr tut ist genau das Gegenteil. Wenn ihr jemanden seht der anders ist als ihr, habt ihr gleich einen Sündenbock in ihm gefunden.
Fazit: Wenn ihr Krieg wollt den könnt ihr haben!!!
30. Januar 2007 um 15:55
Ihr seid alles huren und fotzen!!!
10. Februar 2007 um 01:17
ich finde den vergleich von punks und rechtsradidkalen sehr oberflächlich und unprofessionell.
man bedenke, dass diese partys des öfteren stattgefunden haben und nur ein einzelner einen delikt begangen hat…dies kann genauso gut auf einer techno- oder volksmusikparty passieren…
die meistens punks leben noch nicht einmal auf den kosten von dem staat, sondern haben meist eine ausbildung (nicht zu selten abi) und einen job..der rest schnorrt sich das, was er zum leben braucht, was kein vergleich zu gewollten hartz-4-empfängern ist, die dem staat auf der Tasche liegen.
man sollte erstmal einen einblick in die szene bekommen, bevor man sie verurteilt.
dies zeugt nicht sonderlichst von einem toleranten und aufgeklärten Charakter, sondern von einem radikalen schubladendenker!
10. Februar 2007 um 13:38
Hallo erstmal.
1. warum werden solche partys gefeiert? weil wir in deutschland leben, frei sind und unseren spaß haben wollen – ganz einfach. wer nie lust hat mal was anderes zu machen als nur jedes wochenende in den gleichen club usw. zu gehn, tut mir leid.
2. punks sind unsozial. nein – wir sind nicht unsozial wir sind einfach anders als ihr. ganz simpel, müsste in eure hirne passen. das bild, das ihr von punks habt ist sowas von überholt. ich bin in der 12. klasse (für die dummen: d.h. aufm gymni) und werde danach (wahrscheinlich) studieren gehen. ich bin kein faules stück scheiße, das “keine arbeit” oder sonstwas irgendwo auf der jacke stehn hat.
wenn ihr gegen jemand hetzen wollt sucht euch nazis, hoppa oder sonstwas raus. wenn ein punk für sich besoffen sein will is das doch sein problem. er würde euch sowieso niemals ansprechen, weil er euch wahrscheinlich nicht mag. aber ein dummer nazi, der den schwarzen sieht… oder der hoppa, der wieder einen auf gangster machen muss und “stress” anfängt… guckt erstmal in den spiegel und beurteilt erstmal euer “perfektes” leben und DANN dürft ihr hier sonen scheiß reinschreiben.
3. zu dem jungen ohne stiefel -> ein ganz schlechtes beispiel fürn punk. selbst schuld, soll er doch laufn, mir wayne. aber anstatt zu sagen “okay, da waren 50-60 punks und einer wird festgenommen” sagt ihr “ein punk hat scheiße gebaut, typisch!” guckt euch lieber die zeitungsartikel nach einem eminem, 50cent oder sonstwem konzert an. oder allgemein straftaten – punks werden als sehr böse dargestellt aber ein “normalo” (hoppa, rnb, techno… freak) is einfach ein böser bube. ihr baut viel mehr scheiße als wir, weil wir einfach nichts mit euch zu tun haben wollen. wir randalieren nicht ungewöhnlich viel, pöbeln nicht -aussergewöhnlich- viel. kanaken sind da schon schlimmer (jedes 3. wort alter, hurensohn oder sonstwas – kleine verallgemeinerung, so wie ihr das mit uns punks macht)
naja, wurscht…
greets aus mainz
11. Februar 2007 um 02:01
So Ihr lieben, hab Euch noch was zum lesen reingestellt. Handelt von der Sparkassenparty 10.02.2007, ist ne persönliche Anfrage an die Einsatzleiterin, Ihr habt bestimmt Spaß damit
Sehr geehrte Frau Willing,
ich möchte Ihnen hiermit als der polizeiliche Einsatzleiterin und Verantwortlichen für die am heutigen 10.02.2007 in der Darmstädter Innenstadt durchgeführten polizeilichen Maßnahmen diesen Text zur Kenntnisnahme übersenden. Über eine persönliche Antwort von Ihrer Seite würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen xxx
Neue Darmstädter Linie?
Als sich am 10.02.2007 eine große Gruppe von Punkern in der Darmstädter Innenstadt zu einer sogenannten Sparkassenparty eingefunden hatten, setzt die Polizei statt auf Stadtverweis und Ingewahrsamnahme auf neuartige Methoden bei der Punkerbekämpfung: die in der Innenstadt offenbar unbeliebten Punks bekommen von starken Einsatzkräften der Polizei einen “Zwangskonzertbesuch” verordnet. Die zirka 100 Punks werden aufgefordert, in die Oetinger Villa zu verschwinden, wo an diesem Abend ein Konzert mit der Punkband Amen 81 stattfinden wird. Für den Fall, daß die Punks keine Lust auf dieses Konzert hätten, wurde ihnen mit polizeilichen Zwangsmitteln gedroht. Dabei wird an alle Anwesenden Platzverweise erteilt, 25 Personen werden in Gewahrsam genommen. Den verbliebenen „braven“ Darmstädter Punkern blieb natürlich nichts anderes übrig, als den Weisungen der PolizeibeamtInnen umgehend Folge zu leisten. Sie werden zusammen mit PolizeibeamtInnen in einen Linienbus verfrachtet und mit Polizeieskorte außerplanmäßig ohne weiteren Halt bis zur Einfahrt der Oetinger Villa befördert.
Die unerwarteten KonzertbesucherInnen sind in der Oetinger Villa natürlich willkommene Gäste. Doch finden wir es durchaus bemerkenswert, wenn BürgerInnen gruppenweise und aufgrund ihrer äußeren Erscheinung zu Konzertbesuchen – eben nicht – Ihrer eigenen Wahl zwangsveranlaßt werden. Darüberhinaus ist der Konzertveranstalter hinsichtlich der Versorgung seiner zusätzlichen Gäste mit Essen, Trinken, sanitärem Bedarf und vielleicht auch der Veranstaltungsdurchführung im Haus und im Außenbereich extrem gefordert.
Aufgrund des gezielten Einsatzes der starken Polizeikräfte darf vermutet werden, daß die Maßnahme keinesfalls ein spontaner Einfall eines Polizisten war, sondern daß ihr eine polizeiliche Planung vorausgegangen ist. In dem Fall wäre es jedoch notwendig, auch mit den Verantwortlichen in dem Jugend- und Kulturzentrum Oetinger Villa e.V., dem wöchentlich tagenden Hausrat, zu reden, damit die vielgelobte kooperative Darmstädter Linie die Bezeichnung ko-operativ auch verdient.
Die ordnungs-polizeiliche Maßnahme des Innenstadtverbotes für unerwünschte Individuen und Gruppen stellt eine Einschränkung ihres im Grundgesetz garantierten Rechts auf Freizügigkeit dar. Diese Maßnahme sollte Mittel der letzten Wahl sein, es zur Innenstadtverschönerung einzusetzen ist höchst fragwürdig. Die Darmstädter Einsatzleitung hat unseres Wissens an diesem Abend keine Kommunikation mit den anwesenden Punkern angestrebt. Vielmehr wurde sofort ordnungs-polizeilich eingegriffen.
Die Abdrängung unerwünschter Personen in die Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums Oetinger Villa e.V. ist politisch und ordnungsrechtlich fragwürdig. Darüber hinaus wird damit für die Oetinger Villa als kultureller Veranstaltungsort eine Situation konstruiert, die ohne Not die Oetinger Villa zum Zentrum einer polizeilichen Maßnahme macht.
13. Februar 2007 um 11:40
Hey ganz erlich ihr habt echt keine ahnung….
nicht alle punker sind gleich…
Arbeit ist scheiße zu schreien und so faxen machen meist nur noch die kleinen 14 jährigen kinder….also die die noch zu schule gehen…
ja ich geh arbeiten und ich bin auch ein “punker” und ich habe sogar ein richtig guten job…nur so…
Es wurden von der Polizei genau die maßnahmen genommen wie früher im KZ…wer nicht gehorcht wird ein paar stunden in tiefebnn schnee gestellt und darf sich einen abfrieren, dass das auch anderweitige folgen haben könnte isr diesen netten herren natürlich nicht bewusst…warum auch ist ja nicht ihr kind…GrüSSe Alina
15. Februar 2007 um 11:39
@ Marco:
Ja, ist schon doof, wenn man als Steuerzahler die Polizei, die völlig sinnlos die ganze Nacht am Luisenplatz steht, finanziert.
Aber ich bitte Sie.
Dafür können doch die Punker doch nichts.
Es ist ja wohl nicht deren schuld, wenn die Polizei die Gefährdung anderer Mitbürger im Voraus vermutet.
Es ist schade um das Fahrrad, aber dafür können sie nicht die gesamte Punker-Szene verantwortlich machen, lediglich EINEN betrunkenen Volltrottel, der in DIESEM Falle der Punker-Szene angehörte.
Aber wundert es Sie nicht, dass bei einem Treffen von 120 Punkern, die ja den ganzen Tag nur randalieren, betteln und Wände vollschmieren, nichts weiter passiert, außer die Zerstörung des eben genannten Fahrrads und zwei INTERNEN Schlägereien?
Lassen Sie die Punks sich doch prügeln, das stört doch keinen.
Vor allem keinen anderen Mitbürger.
Eine Sache häte ich da noch:
Entschuldigung wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber halten Sie doch bitte verdammtnochmal Ihre Fresse.
Wenn Sie KEINE Ahnung haben von Punkern, dann lassen Sie sich auch in Ruhe.
Sie dürfen wie jeder andere Mensch auch, in der Öffentlichkeit Alkohol konsumieren.
Und das manche Punks bettelen, ist doch gar nicht so schlimm.
Oder sollen sie lieber, wie andere Jugendliche das tun, andere Leute einfach ausrauben?
Wenn ich Zeitung lese, dann steht jeden Tag mindestens etwas von drei Überfällen von Jugendliche auf Jugendliche.
Zusammengeschlagen, Handy geraubt, Geld geraubt.
Meistens nur mit ein paar Euro.
Und glauben sie mir, diese Jugendliche gehören nicht der Punker-Szene an. Diese Jugendliche verprügeln Punks.
Aber da Sie betteln ja so unmöglich finden, würde ich Ihnen wünschen, in der nächsten zeit einmal oredentlich verkloppt und ausgeraubt zu werden, anstatt, wie sonst immer, nur angeschnorrt zu werden.
Arschloch.
30. März 2007 um 20:47
was seid ihr doch für spiesser!marco, du bist ein seelenschmarotzer wegen deinen ansichten.und kristina,du bist schon so schlecht dass du mit deinem ‘armen’ sohn kommst.pass ja gut auf dich und deinen sohn auf!vieleicht will er ja gar nicht erwähnt werden!?das solche leute überhaupt kinder haben!um ihnen dann das anscheinend ‘richtige’ leben vorzuzeigen. nicht zu vergessen die absurden einstellungen und ansichten.
also passt mal auf: solches pack wie ihr müssen erst gar nicht in die schweiz kommen!wagt euch ja nicht in die schweiz sonst erlebt ihr was!
12. April 2007 um 21:35
ehrlich kinners bei euch is das vierte reich nicht weit. wegen leuten wie euch ist hitler an die macht gekommen… ihr kleinen lächerlichen spiesser. ihr seid solche leute die npd wählen weil die doch rrrrrecht und orrrdnunk!! in dieses doitschland bringen. ihr kleinen lächerlichen spiesser, was geb ich mich noch mit euch ab.
21. April 2007 um 22:50
1. Zum Thema “gegen Punker hetzen”: Ich bin der Meinung, es sind alleine die Punks, die hier gegen irgendjemanden hetzen, es sind allein diese, die Parolen wie “haut den Faschos auf die Glatzen bis ihnen bunte Haare wachsen!” auf ihren Jacken tragen, dafür bestraft sie niemand, denn allein solche Parolen sind als volksverhetzend zu bezeichnen und einzustufen.
Wenn jedoch irgendjemand seine Meinung gegen Punks ausspricht oder sich gegen Immigranten spricht, wird er als ein hochgefährlicher alltäglich zu überwachender Rechtsextremist eingeteilt.
2. Wenn ich über den Luisenplatz gehe, um in der Innenstadt einkaufen zu gehen, sehe ich am Ludwigsdenkmal dutzende Punker mit Bierkästen und unangeleinten Hunden herumlungern, die sich selbst als “Arbeiterklasse” bezeichnen, sollte man solche Leute in der Sparkasse übernachten lassen?
28. Juni 2007 um 20:31
Punks sind das letzte ! Sie sind eine schande für deutschland ! Und für ihre Familie ! Sie wollen net arbeiten! Wollen deutschland abschaffen ! Wollen überhaupt gegen die heutige
)! Und ziehen sich einen nach dem anderen durch ! Um ihr erbärmliches leben ertragen zu können! Ich glaube nicht das Thomas Edison in einem Drogenrausch
Politik rebellieren ! Gibt es etwas dümmeres als Punks ? Ich denke nicht !sie kassieren trotzdem ihre Sozialhilfe von dem Staat den sie eigentlich abschaffen wollen !Für das
was sie heute leben nenen können haben ihre Ahnen gekämpft und oft genug dafür mit ihrem leben bezahlt ! Und was ist der dank ! Ignoranz ! verhetzung ! Mal Angenommen der
staat würde abgeschafft ! Allein erziehende Mütter würden keine finanzielle stütze mehr bekommen ! Viele Familien müssten zu grunde gehen ! Eine sache warum ich Punks
net verstehe die andere sache ist die . Wenn normale Menschen der Welt ihrer Meinung nach etwas gutes tun wollen haben sie das fast immer durch Wissen geschafft! Durch lernen
und das spätere umsetzen des gelernten wissens ! Was tun punks um der elt ihrer meinung nach zu helfen ? Sie gameln auf öffentlichen plätzen rum ! Trinken Bier ohne ende ( was vielleicht gar net so schlimm ist
auf dem marktplatz entwickelt hat ! Oder das Paul Ehrlich die idee für das erste Antibiotika nach einer flasche Korn eingefallen ist !! Also Punks schafft euch Arbeit an !!
Lernt lieber was im Leben ! Und sucht euch irgend ein SINVOLLES problem in der welt und löst es !!!
7. Juli 2007 um 18:21
wow wie unterbelichtet ihr doch seit!! ihr soltet euch auch die kommentare durchlesen bevor ihr selbst solche scheißkommentare abgebt. vor allem “einanonymerausbawü” bringt es auf den punkt!!! manche scheinen tag und nach irgendwelche punks zu verfolgen. daher wissen sie ja auch das sie nicht arbeiten. da scheint es aber als würdet ihr nicht arbeiten, oder woher wisst ihr das, das ein betrunkener punk arbeitslos ist!? es ist doch schön, wie leicht man leute mit dem spruch arbeit is scheisse provozieren kann!! ich werd mir das demnäxt glaub auch auf die jacke schreiben!! Ach ja und nochwas: setellt euch vor : Ich hab nen JOB und saufe oft auf der strasse!!!
18. August 2007 um 12:47
Die Argumente, die hier einige an den Tag bringen sind wirklich lächerlich. “Punks saufen den ganzen Tag, scheißen auf den Staat und kassieren Sozialhilfe.” Ich bin auch schon etwas länger in der Szene dabei und ich habe eine Ausbildung! Ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten und zur Schule! Ich habe eine eigene Wohnung und die finanziere ich mir selbst! Und wenn ich mir dann von wildfremden Menschen, die mich im geringsten nicht kennen, anhören muss ich bin asozial und lebe auf deren kosten, werde ich einfach nur stinksauer!!! Sowas hört man aber auch nur von Leuten, die wirklich überhaupt keine Ahnung von der Szene haben und meinen, dass diese ganzen Junkies, die am Luisenplatz täglich sitzen Punks sind! Das hat nichts mit Punkrock zutun! Genauso wenig haben diese 14jährigen pubertierenden, schnorrenden Kiddies, die rebellieren und schocken wollen und sich deshalb bunte Haare färben etwas mit Punk zutun! Und Anarchie hat nichts mit saufen und ficken zutun! Einfach mal den Mund halten, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Und wenn man unbedingt seine Meinung zum Besten geben will, sollte man sich vorher wenigstens etwas informieren und nicht wild drauf los schimpfen!
Und noch ein kleines Kommentar:
Hubo sagt:
21. April 2007 um 22:50
1. Zum Thema “gegen Punker hetzen”: Ich bin der Meinung, es sind alleine die Punks, die hier gegen irgendjemanden hetzen, es sind allein diese, die Parolen wie “haut den Faschos auf die Glatzen bis ihnen bunte Haare wachsen!” auf ihren Jacken tragen, dafür bestraft sie niemand, denn allein solche Parolen sind als volksverhetzend zu bezeichnen und einzustufen.
Bei dieser Aussage werde ich wirklich wütend! FASCHISMUS IST KEINE MEINUNG; FASCHISMUS IST EIN VERBRECHEN PUNKT! Und da gibt es auch nichts zu tollerieren!
9. Januar 2009 um 09:38
Es ist schon armseelig genug das man sich so über diese thema aufregt egal was ihr dagegen sagt es bleibt alles wie es ist….
von den leuten die sich hier beschwert haben würde sich keiner auch nur im gerringsten trauen einmal auf so einen punker zuzugehen und mit ihm eine offene konversation zu führen!
der lui ist voll von junkies die sich im sommer auch mal gerne direckt dort egal ob kinder oder erwachsene zusehen einen druck setzen, aber dies ist der darmstädter bevölkerung kein dorn im auge? das ist allein schon mal sehr interessant!
zum thema hartzV… die meisten darmstädter punks sind noch in der schule und machen ihr abi! es interessiert euch doch auch nicht wenn irgendwelche kinder aus unteschicht familien nur einen hs-abschluss machen und dann vlt auch hartzV empfänger sind! das ist doch so volkommen uninteressant!
als ob es auf der ganzen welt keine schlimmeren probleme gibt um die man sich kümmern könnte!
kümmert euch um euch selbst!