Oliver Timmermann, Griesheim

Das Blog aus Griesheim

Spam aus Griesheim: Fa. Dessdo

Neulich mußte ich doch mit Entsetzen feststellen, daß sich auch Griesheimer Firmen am weltweiten Spam beteiligen: Mir flatterte doch ungefragt ein Newsletter der Firma Dessdo ins Haus.
Diese Frechheit konnte natürlich nicht unbeantwortet bleiben, Spam ist eine der nervigsten Dinge und wird immer schlimmer. Bei deutschen Firmen gilt Deutsches Recht und hier ist die ungefragte Zusendung von Informationen bei Privatpersonen klar geregelt: Diese ist nicht erlaubt. Also habe ich der Firma Dessdo einen freundlichen Brief geschrieben, in welchem ich um Aufklärung gemäß Bundesdatenschutzgesetz in folgenden Punkten bat:

  • Offenlegung meiner gespeicherten Daten
  • Verwendungszweck der über mich gespeicherten Daten
  • Sperrung meiner gespeicherten Daten
  • Untersagung der zukünftigen Speicherung meiner persönlichen Daten ohne schriftliche Zustimmung


Zur Antwort, welche ich mir ausdrücklich schriftlich erbeten habe, habe ich eine Frist bis zum 11. April gesetzt. Sollte bis dahin keine Antwort erfolgen, werde ich mich an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz wenden. Insbesondere §38, Abs. 4 könnte dann interessant für die Firma Dessdo werden:

Die von der Aufsichtsbehörde mit der Überprüfung oder Überwachung beauftragten Personen sind befugt, soweit es zur Erfüllung der der Aufsichtsbehörde übertragenen Aufgaben erforderlich ist, während der Betriebs- und Geschäftszeiten Grundstücke und Geschäftsräume der Stelle zu betreten und dort Prüfungen und Besichtigungen vorzunehmen. Sie können geschäftliche Unterlagen, insbesondere die Übersicht nach § 37 Abs.2 sowie die gespeicherten personenbezogenen Daten und die Datenverarbeitungsprogramme, einsehen. § 24 Abs.6 gilt entsprechend. Der Auskunftspflichtige hat diese Maßnahmen zu dulden.

5 Antworten zu “Spam aus Griesheim: Fa. Dessdo”

  1. Rühl Norbert sagt:

    Ersmal Danke für die Verlinkung meiner Seite!
    Und nun zum 2. mal deine Daten wurden gelöscht, u. als Spam würde ich Diese werbemail nicht bezeichnen, denn in den Newsletter konnte sich bis zu deinem schönen Brief jeder auf der Website http://www.dessdo.de eintragen, wer das für dich gemacht hat kann ich dir nicht sagen. Ich habe darauf hin eine änderung vorgenommen das man bei der Eintragung automatisch eine E-Mail mit Bestätigungslink erhält u. somit solchen ärgerlichen Sachen aus dem weg geht.
    Ich bitte nochmals den vorfall zu entschuldigen.

    MfG
    Norbert Rühl

  2. Bimbel sagt:

    Nun, ich sehe das als unaufgefordert zugesandte Werbung. Nichts anderes. Und damit ist es Spam.

  3. marco sagt:

    So eine Sauerrei. Eine grotten schlechte Homepage und dann auch noch spammen. Das ist peinlich. @Herr Rühl: Ich glaube nicht, dass ausser Ihnen irgendwer Ihren Newsletter benutzt

  4. Manfred sagt:

    Das Spam eine üble Sache ist , möchte ich nicht abstreiten. Aber das Marco derart den
    Norbert angreift ist unverschämt!!!!! Soll er doch mal seine Homepage zeigen und mal nachweisen ob er überhaubt ahnung von Webdesign hat.

    Manfred

  5. Tobi sagt:

    Ich habe da auch schon Spam bekommen. Solche Firmen sind das letzte. Also ich weiß, wo ich bestimmt nichts kaufen werde. Und wer unlautere Methoden anwendet, der findet hoffentlich nie wieder Kunden, denn die sind dort bestimmt nicht König!

Kommentar schreiben

Verwandte Beiträge

  • Keine Beiträge gefunden
  • Stichworte: norbert rühl griesheim, //de search yahoo com/search;_ylt=A03uv8Kgym1KaFoAxUszCQx ?p=norbert rühl, firma dessdo
    bimbel.de