Oliver Timmermann, Griesheim

Das Blog aus Griesheim

Neue Funktion: CD-Hülle aus Papier erstellen

Auf meiner Homepage gibt es jetzt eine neue Funktion, um ein Din A4-Blatt mit einem Muster zu bedrucken, aus dem man dann eine Hülle für eine CD oder eine DVD falten kann. Dabei kann natürlich noch ein Text eingegeben werden, auch die Verwendung eines Hintergrundbildes ist möglich. Ebenso können die Farbe des Textes und der Textumrandung angepaßt werden.
Die Funktion an sich finden sie über das Menü unter dem Menüpunkt „Verschiedenes“, oder direkt über den folgenden Link: CD-/DVD-Hülle aus Papier erstellen. Bitte nutzen sie diesen Blogeintrag für Kommentare und Anregungen.
Wer es komplizierter möchte, kann auch mit Origami zum Ziel eines gefalteten CD-‚Covers‘ kommen: Runde Hülle. Allerdings kann man dort nur noch schwer Informationen zum Inhalt der CD aufdrucken.. 😉

16 Antworten zu “Neue Funktion: CD-Hülle aus Papier erstellen”

  1. Günther Jacob sagt:

    Ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Sache. Nach einiger Übung habe ich den Dreh mit der Faltung jetzt raus.

  2. Brautkleider - Tante sagt:

    vielen Dank dafür, hat die Sache mit den Bilder-CDs, die ich zu Weihnachten verschenke, viel einfacher gemacht 🙂

  3. AglocoVIP sagt:

    Danke vielmals für den interessanten Blog, fand ich ganz nützlich und werde mit sicherheit weiter empfehlen.

    Alles gute wünsche ich dir, frohe Weihnachten und ein gutes 2007!

    PS: meine erstes Kommentar hier 🙂

  4. ImagefilmMaus sagt:

    Das nenne ich mal eine gute Erfindung. Endlich kann man formschön und vor allem schnell und sicher seine CDs umhüllen. Sieht einfach besser aus. Vielen Dank dafür.

  5. chris sagt:

    das ist doch mal ne sache, die die welt wirklich braucht;)..danke für die tip

    Fotos

  6. Simonius sagt:

    Dein Blog ist klasse, nur finde ich es schade, dass du schon lange keinen Beitrag mehr geschrieben hast. Ich kam bisher immer wöchentlich vorbei und fand was neues, mittlerweile werde ich leider nicht mehr fündig 🙁

  7. Bimbel sagt:

    Hallo Simonius,

    mittlerweile bemühe ich mich, den Veröffentlichungszyklus wieder etwas zu verkürzen. Manchmal ist rein zeitlich leider wenig möglich..

  8. timmermann.tv sagt:

    DVD-Hülle selbst gestalten…

    Wer kennt das nicht? Man hat jede Menge Bilder gemacht und möchte diese nun jemand Anderem zukommen lassen. Also schnell auf CD oder DVD gebrannt und abgegeben. Aber wie verpackt man die CD bzw. die DVD? Mir geht es dann so, dass nicht immer ein…

  9. kena sagt:

    Hallo.
    Stimme den anderen völlig zu, Super Sache, um seine CDs eine ansehnliche und praktische Verpackung zu verpassen.
    Eine Anregung: Die einzelnen Tracks nicht auf dem Frontcover abzudrucken, sondern sie (wahlweise) auf die Rückseite der Hülle zu platzieren, so bleibt das schöne Cover erhalten.
    MfG
    Kena

  10. Steffi sagt:

    Cool, gleich die erste richtig gefaltet 🙂 Danke für die tolle Vorlage. Aber ich muss gestehen, ich hab deine Vorlage nur verwendet um sie in Photoshop richtig zu gestalten XD Die normale Schrift passte nicht zum Bild 🙂

    MFG,

    Steffi

  11. Romy sagt:

    Super, hab lange nach so einer Anleitung gesucht. Werde diese Seite in jedem Fall weiterempfehlen. Gruß Romy

  12. Manfred sagt:

    Zweimal gedruckt, zweimal gefaltet wie ein Idiot…..ab in den Müll, ich geh´mir Hüllen kaufen.

  13. Matt sagt:

    Danke! 😉

  14. Tom sagt:

    Vielen Dank! Wunderbare Sache. Ich hoffe, dass die Seite noch lange bleibt; meine Hüllen werde ich in Zukunft immer so ausdrucken. Ein Download des Programms wäre noch wünschenswert.

  15. Paul sagt:

    Vielen Dank. Die Hüllen sind klasse, da ich keine Hüllen mehr hatte und schnell ein paar gebraucht habe, fand ich durch zufall nach kurzer suche diese Seite. Ich kann und werde diese seite weiterempfehlen. Die Hüllen sind einfach und erfüllen ganz ihren zweck. Ich bin froh dass sich jemand sowas tolles ausgedacht hat.

    Das einzige was ich verbessern würde ist, eine schriftauswahl, und wahlweise den text vorne oder hinten zu drucken.

    Die Hüllen sind klasse.

    Danke.

  16. Veranstaltungsfilm sagt:

    Auch von mir ganz herzlichen Dank! Habe es mal ausprobiert und künftig werde ich auch meine Hüllen so produzieren! Gute Idee! Euch noch viel Erfolg!

    lg

Kommentar schreiben

Verwandte Beiträge