345 Tote bei Massenpanik in Saudi-Arabien

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

345 Tote bei Massenpanik in Saudi-Arabien

Beitragvon StolzerSpoizer » 12.01.2006, 18:30

Dschiddah (AFP) - Bei einer Massenpanik während der moslemischen Pilgerfahrt Hadsch sind im saudiarabischen Mina 345 Menschen getötet worden. Diese Zahl nannte Gesundheitsminister Hamad bin Abdala El Mane. Zahlreiche weitere Pilger wurden verletzt, wie ein Mediziner sagte. Ärzte rechneten damit, dass die Totenzahl weiter steigen werde, da viele Verletzte in Lebensgefahr schwebten.
Nach Angaben von Vertretern der Sicherheitsbehörden kam es auf einer Brücke zu der Panik, als sich dort zehntausende Gläubige an der symbolischen Steinigung des Teufels beteiligten. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, Pilger hätten Gepäck verloren, das habe ein Gedrängel ausgelöst.

Nach Angaben der Abteilung für Katastropheneinsätze im Gesundheitsministerium waren Krankenwagen und Nothelfer am Unglücksort. Arabische Fernsehsender zeigten, wie Sanitäter Tote mit weißen Tüchern verhüllten. Hunderte von Soldaten in Kampfuniform bildeten eine Kette auf der Brücke.

Bei dem Ritual, bei dem in vergangenen Jahren bereits mehrfach Massenpaniken ausgebrochen waren, werfen Pilger Steine auf drei Säulen, die den Teufel symbolisieren. Vor Beginn der diesjährigen Hadsch waren am vergangenen Donnerstag in der Stadt Mekka beim Einsturz eines neunstöckigen Gebäudes nach einem Brand mehr als 75 Menschen getötet worden.


Da fällt einem doch nix mehr zu ein! Irgendwie haben doch so manche Leute einen Knall.
Bild
Benutzeravatar
StolzerSpoizer
Stammgast
 
Beiträge: 1321
Registriert: 18.05.2005, 15:28
Wohnort: Griesem

Re:345 Tote bei Massenpanik in Saudi-Arabien

Beitragvon Bimbel » 12.01.2006, 18:43

Hadsch? Gesundheit!
Da muß man doch ordentlich einen an der Waffel haben. Naja, was juckt es mich, ich mache keine Pilgerfahrten in den Nahen Osten..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:345 Tote bei Massenpanik in Saudi-Arabien

Beitragvon Muja » 17.01.2006, 02:06

Das beste an der Sache ist wohl, dass man keinen Sprengstoff verschwendet hat... ;D
Schwarzmaler und Pessimisten, sowie notorisch Deprimierte und akut suizid gefährdete Menschen haben den Sinn des Lebens nicht verstanden.
Benutzeravatar
Muja
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 720
Registriert: 26.11.2004, 16:58
Wohnort: Lampertheim


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de