Alsbach bei Darmstadt

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Alsbach bei Darmstadt

Beitragvon Gast » 28.07.2005, 22:00

Da ich denke, daß Alsbach nicht so fern von Darmstadt liegt und auch Griesheim in der Nähe, könnte doch auch diese aktuelle Meldung einmal Euer Tagesgespräch werden. Vielleicht wäre es möglich, mitzuhelfen, die Täter ausfindig zu machen? Wer wagt sich an diese Aufgabe heran?
Gruß von dem Weibsbild Gisela



"Vandalen wüten am Judenfriedhof

Mauer der Gedenkstätte wurde beschmiert, Schild umgerissen
Alsbach. Ein Hakenkreuz und der Schriftzug "Auschwitz" wurden laut Mitteilung der Polizei am vergangenen Samstag auf die Außenmauer des Alsbacher Judenfriedhofs, direkt neben dem Eingang, gesprüht. Mit der gleichen orangenen Farbe wurden die drei Informationstafeln am Eingang durchkreuzt.

Dass dies kein "Dummerjungenstreich" war, wie leider so oft bei ähnlichen Delikten leichtfertig angegeben wird, zeigt sich darin, dass zusätzlich der massive Wegweiser mit der Inschrift "Jüdischer Friedhof" an der B 3 mit seinem Betonfundament umgerissen wurde und dort jetzt im Gras liegt.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Anfang Juni der Alsbacher Judenfriedhof beschädigt und geschändet: Am Freitag, 5. Juni 2004 besuchte Dr. Fritz Kilthau, der Vorsitzende des Vereins "Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge" mit Dr. Jeffrey und Michael Shaman, Nachfahren der jüdischen Zwingenberger Familie Wachenheimer, die Gräber ihrer Vorfahren; hierbei entdeckten sie auf sieben Grabsteinen frische Hakenkreuze. Zwei Grabsteine waren mutwillig zerstört und umgeworfen - wie die Polizei feststellte, waren die Bruchstellen frisch.

Kilthau war in den Tagen vorher mehrmals auf dem Friedhof, um Fotos für eine neue Broschüre zu machen; zu dieser Zeit waren die Gräber noch unversehrt. Die Polizei nahm den Tatbestand auf und ermittelte - wie im aktuellen Fall - wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen."
Gast
 

Re:Alsbach bei Darmstadt

Beitragvon Bimbel » 28.07.2005, 22:19

Hm, ich sehe da momentan nicht den Zusammenhang zu einer aktuellen Meldung, leider hat Gisela weder Quelle noch Datum angegeben, lediglich Herr Kilthau wird genannt - und er hat vor über einem Jahr die Grabstätte besucht..
Ich könnte hier innerhalb der - vor der Reichsflurbereinigung - festgelegten Grenzen, einige Beispiele von Gedenkstätten nennen, deren Bedeutung von der Bevölkerung verkannt wird. Sei dies nun ein Gedenkstein für eine jüdische Glaubenseinrichtung, oder ein ebensolcher für eine Einheit, die für den Erhalt des Deutschen Vaterlandes kämpfte..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Alsbach bei Darmstadt

Beitragvon Milde » 28.07.2005, 22:29

mal ehrlich! (jetzt reichts!)
Liebe Gisela: bist du eine Jüdin???
ich werde demnächst auch meine Meinung kundtun,keine Angst...
muss nur schauen wie, dass ich nicht wie Herr Hohmann aus meiner Partei fliege weil ich die Wahreit sage...
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Alsbach bei Darmstadt

Beitragvon Happelche » 29.07.2005, 00:42

Wer ist Gisela??? Schreib mal einen Steckbrief!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Alsbach bei Darmstadt

Beitragvon Gast » 30.07.2005, 10:23

Hallo, miteinander!

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, daß ich diesen Artikel in das "Tagesgeschwätz" hereinsetzte.
Danke, für die Korrektur!

Zweitens, natürlich handelt es sich nicht um einen Vorgang von danno dazumal, sondern er ist aktuell und war z.B. zu lesen in
© Bergsträßer Anzeiger - 23.07.2005

Einen Steckbrief braucht Ihr - werde ich Euch dort geben, wo Ihr ihn erwartet. Bis dann
Gisela
Gast
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de