@Physikstudenten

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Re:@Physikstudenten

Beitragvon labbadia98 » 20.05.2005, 16:38

Aufgabe:

Ein Körper der Masse 400 g hängt an einem 0,9m langem Faden. Er wird in einem 1,7m über dem Boden liegenden Kreis immer schneller herumgeschleudert, sodass der Faden praktisch waagrecht gespannt ist und schließlich reißt.
Nach dem Reißen fliegt der Faden noch 14m weit, bis er auf dem Boden aufschlägt.

a) Welche Bewegung führt der Körper nach dem Reißen des Fadens aus, und welche Bewegungsgleichungen sind anzuwenden ?

b) Bei welcher Bahngeschwindigkeit riss der Faden ?

c) Wie groß ist die Bewegungsenergie des Körpers beim Aufprall ?

d) Mit welcher Frequenz muss man den Körper herumschleudern, damit er die erforderliche Bahngeschwindigkeit erhält ?

e) Welche Kraft wirkt dann auf ihn ?

Auf gehts Leute, es geht darum ob ich 5 Punkte im Zeugnis krieg oder nicht. Solltet ihr es schaffen mich auf 5 zu bringen, gibts 2 Kästen für das Bimbel.de-Team !
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Bimbel » 20.05.2005, 17:06

Du kriegst morgen was ausführliches, ich muß gleich zu den Reservisten zum Nachtorientierungsmarsch, nur mal kurz soviel:
a) waagerechter Wurf
b) Zeit für 1,7m Fall ausrechnen, dann mit den 14m verrechnen
c) Ekin (aus b) + Epot (1,7m Höhe)
d) Radius des 0,9m Kreises mit b) verrechnen
e) Die Schwerkraft, Luftreibung, Corioliskraft.. Wahrscheinlich aus der Aufgabenstellung aber nur die Schwerkraft gemeint, oder?
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Bimbel » 21.05.2005, 18:49

So, im Anhang ein Lösungsvorschlag. Aber bitte nochmal überprüfen und nachrechnen, ich bin heute etwas matschig in der Birne (kein Schlaf, wenig Alk ;) ).
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon labbadia98 » 21.05.2005, 19:30

:o :o Boah super geil, vielen vielen Dank Olli !!!
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Bimbel » 21.05.2005, 19:36

Kein Problem, du mußt ja ein bisschen was für's Abi 2007 tun ;)
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Bimbel » 15.06.2005, 16:49

Vielleicht hat der Herr Müller Zeit, ich bin erst einmal unterwegs (komplette Lösung mit Schritten bitte ;) ):
Ein Gewichtstück der Masse m= 450 g wird an eine
Schraubenfeder gehängt. Dabei sinkt es unter Dehnung
der Schraubenfeder um 10cm tiefer.
Aus DIESER Ruhelage heraus wird es dann NOCHMALS UM 15
CM TIEFER gezogen und dann aus der GESPANNTEN Lage
heraus losgelassen.

a) Berechnen sie die Federkonstante D dieser Feder.
b) Welche Arbeit ist nötig, um die Feder AUS DER
RUHELAGE HERAUS mit angehängtem Massestück in die
GESPANNTE ENDLAGE zu bringen ?

c) Welche Geschwindigkeit besitzt der Körper, wenn er
nach dem loslassen wieder um 10cm nach oben geflogen
ist ?
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Muja » 15.06.2005, 18:51

Ich hab dir zwei Bilder mit der Lösung in den Downloadbereich gestellt:

http://www.bimbel.de/members/download/d ... php?id=298
Schwarzmaler und Pessimisten, sowie notorisch Deprimierte und akut suizid gefährdete Menschen haben den Sinn des Lebens nicht verstanden.
Benutzeravatar
Muja
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 720
Registriert: 26.11.2004, 16:58
Wohnort: Lampertheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Bimbel » 15.06.2005, 19:33

Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen :)
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon labbadia98 » 15.06.2005, 19:36

Danke Herr Müller, sie dürfen sich an den 2 Kästen beteiligen ;)
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:@Physikstudenten

Beitragvon Feis » 16.06.2005, 08:37

So nen Service hätte es zu meiner Zeit ls Schüler mal geben sollen
Aufbruchstimmung JETZT => 2. Liga 2007
Feis
Bimbel.de-süchtig
 
Beiträge: 4322
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de