http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon Happelche » 04.07.2005, 08:33

Es wird das Pfungstädter (0,5) für einen Euro verkauft. Bei einem Einkaufspreis von 7,50 Euro plus Steuer ist der Gewinn doch ok. Was entstehen denn groß für Kosten???
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon CH233 » 05.07.2005, 00:46

Stimmt, aber du musst auch mit Kalkulatorischen Kosten rechnen. Wenn der Chef selber die Waren ausfährt bezahlt er keinen Lohn an Angestellte, er sollte aber die Oportunitätskosten erwirtschaften können. Das ist zum Beispiel der Lohn den er erhalten würde wenn er statt auszufahren irgendwo Nachtschicht arbeiten würde.
responsio mortifera
http://www.onepunch.de
Benutzeravatar
CH233
Gelegenheitsschreiber
 
Beiträge: 135
Registriert: 22.05.2005, 19:29
Wohnort: Griesheim

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon Happelche » 05.07.2005, 08:00

Zur Zeit haben wir fast 5 Mio Arbeitslose. Du kannst nicht davon ausgehen das man als Selbstständiger einen gutbezahlten Job hätte.
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon CH233 » 05.07.2005, 11:00

Klar, gerade "Ich-Ags" und Kleinunternehmer haben es in der Regel heute schon recht schwer. Wobei ich diese "Nachtliefer-Servive" schon irgendwie cool finde. Was ein großer Vorteil ist: Geringes Geschäftsrisiko - weil nicht Anlagen und/oder Umlaufvermögens intensiv.
Des Weiteren macht so ein Job vielen Leute sicher auch mehr spaß als irgendwo für jemanden anders Nachts zu arbeiten.

Wir sind bei unseren Berechnungen damals auch von einem anderen Ansatz ausgegangen. Nämlich schaffen eines nahezu autonomen "Geldautomaten". Automatisierung ganzer Geschäftsebene ist zwar auf einem solchen Niveau mit der entsprechende Komplexität relativ einfach zu bewerkstelligen. Diesen Geldautomaten aber ohne größeren späteren Arbeitskraft Input des Chefs in den Gewinnsektor zusteuern ist selbst auf so einer verhältnismäßig "einfachen" Ebene verdammt schwer. ???
responsio mortifera
http://www.onepunch.de
Benutzeravatar
CH233
Gelegenheitsschreiber
 
Beiträge: 135
Registriert: 22.05.2005, 19:29
Wohnort: Griesheim

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon Happelche » 05.07.2005, 11:07

Was man auch bedenken muß ist, daß man vom Arbeitsamt gefördert wird. Man bekommt 600 Euro im ersten JAhr, 300 Euro im 2. und 200 im 3. Jahr an monatlicher Unterstützung. Danach hat man aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld merh.
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon CH233 » 05.07.2005, 11:08

Natürlich wünsche ich den jeweiligen Unternehmern viel Erfolg. Werde dort bei Gelegenheit auch mal etwas "Nachschub" ordern. Unternehmer wie diese steigern auch das BIP und sind mir 100000x lieber als "arbeitsscheue" Personen die anscheinend mit der Einstellung durchs Leben gehen "Alles für jeden und zwar Umsonst". >:(
responsio mortifera
http://www.onepunch.de
Benutzeravatar
CH233
Gelegenheitsschreiber
 
Beiträge: 135
Registriert: 22.05.2005, 19:29
Wohnort: Griesheim

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon Gast » 12.07.2005, 21:08

Hallo und guten Abend alle miteinander ;)

Um mich auch mal zu diesem Thema zu äußern:
Meine Angestellten und ich haben uns diese Beiträge von Euch mal durchgelesen
und müssen sagen "Hut ab das so viel drum gesprochen wird".
Vorallem find ich es persönlich gut von Max, das er das Problem erkannt hat. Wir
persönlich wollen auch nur Leute haben die selbst auch sagen: Wir wollen und können arbeiten und nur nach dem Motto geh ich auch. Ich habe Mitte 2004 allein mit meiner Frau angefangen und fahr auch heute selber noch aus, und fahr selber Tagsüber noch bei einem großen Unternehmen in Frankfurt als Kurier. Ich will und kann mich nicht ausruhen. Was den Umsatz und den Gewinn angeht, ich kann drei Leute jeden Monat bezahlen und hängen bleibt immer was. Ansonsten schweig ich drüber ;D . Die Idee kam eigentlich nur, weil ich selber auch mal nix mehr da hatte und Tanke um 1-2 Uhr in der Nacht zu finden, oh weeeeeh :o. Wir sind auch gern mal für Anregungen oder Kritiken für Euch da, schaut einfach mal vorbei und schmeißt Euch ins Gästebuch. Ansonsten wünsche ich Euch allen noch gut Durst ;) bis die Tage und denkt daran wir sind auch unter der Woche für Euch da. (Schleichwerbunghttp://www.Tankewargestern.de
Gast
 

Re:http://www.getraenke-bei-nacht.de - Getränke bei Nacht?

Beitragvon Happelche » 13.07.2005, 07:39

Der Max ist auch ein schlauer...
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Mobilbar Darmstadt

Beitragvon Ben » 24.11.2006, 05:22

Hi!

Da dieser Beitrag in Google im Ranking ziemlich weit oben steht, wollt ich mal ne Aktualisierung einbringen.

tankwargestern und GetränkebeiNacht gibt es nichtmehr!

Dafür gibt s jetzt http://www.Mobilbar-Darmstadt.de

Aber warum gibt es tankwargestern nichtmehr?
Das was geschrieben stand mit 3 bezahlten Angestellten klingt doch eigentlich total rentabel?! Was ist da passiert??
Ben
 

Beitragvon CH233 » 24.11.2006, 15:34

Leider weis ich nicht was mit den zwei Unternehmen geschehen ist. Finde das Thema "Lieferservice" aber grundsätzlich sehr interessant.

@Ben

Zwischen rentabel klingen und tatsächlich sein, besteht wie Du sicher weist eine gewisse Diskrepanz.

3 Angestellte, klingt für mich auch wenn die nur für ein paar Stunden beschäftigt werden vor allem nach schon recht hohe „Fixkosten“.


Umsatz, Marge, Bruttogewinn:

Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung während der Geschäftszeiten (Personal, Auto etc.)?
Welche Standardabweichung liegt bei der Auslastung vor?
Wie hoch der durchschnittliche Bestellwert (Umsatz) pro Zeiteinheit?
Welcher Bruttogewinn wird durchschnittlich pro Zeiteinheit erwirtschaftet?
Welcher Bruttogewinn könnte bei Voll-Auslastung erwirtschaftet werden?


Kostenstruktur:
(Auch kalkulatorische Kosten!)

Wie hoch sind die Fixkosten? (Alle Kosten die Unabhängig vom Umsatz anfallen also Personal, Geschäftsräume etc.)

Wie Hoch sind die Variablen Kosten? (Alle Kosten die Abhängig vom Umsatz entstehen also Benzin, Verschleiß des Autos etc.)


Welche Ausgaben für sonstige Aufwendungen fallen an? (Werbung etc.)


Rentabilität:

Die variablen Kosten ins Verhältnis zum Umsatz setzen, und Anteilig vom Bruttogewinn pro Zeiteinheit abziehen.

Die Summe der Fixkosten dann für eine Zeiteinheit berechnen und ebenfalls vom Bruttogewinn pro Zeiteinheit abziehen.

Dann weis man zumindest an welcher „Schraube“ zu drehen ist.


Denke das Hauptproblem bei einem solchen Lieferservice liegt in überproportionalen Fixkosten bei einer stark schwankenden Auslastung.



Wie man hier sieht, die Fix-Kosten sind der problematischere Teil.
Bild


Also Fixkosten zu variablen machen, bzw. Kosten zu Aufwendungen.


Würde die Fahrer selber zu Unternehmern machen und proportional am Umsatz beteiligen. :twisted:


Ist natürlich ein „Zirkelschluss“ denn wenn nichts bei rum kommt macht der Fahrer das auch nicht lange mit. Also ohne gut Auslastung bei entsprechender Marge geht nix.

Die Auslastung kann man aber relativ einfach verbessern. 8)
Benutzeravatar
CH233
Gelegenheitsschreiber
 
Beiträge: 135
Registriert: 22.05.2005, 19:29
Wohnort: Griesheim

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron
bimbel.de