Israel greift nun wirklich den Libanon an

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Israel greift nun wirklich den Libanon an

Beitragvon marco » 12.07.2006, 11:28

Israelische Truppen dringen in den Libanon ein

Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die libanesische Hisbollah-Miliz im Grenzgebiet zwei israelische Soldaten entführt hat, sind israelische Truppen in den Libanon eingerückt. Medien berichten über schwere Kämpfe.

Beirut - Die israelische Armee ist nach eigenen Angaben mit Luft- und Bodentruppen in den Libanon vorgerückt. Ein Militärsprecher sagte heute, damit reagierten die Streitkräfte auf die von der libanesischen Schiitengruppe Hisbollah kurz zuvor bekannt gegebene Gefangennahme von zwei israelischen Soldaten. "Unsere Flugzeuge, unsere Panzer und unsere Artillerie operieren auf libanesischem Gebiet", fügte der Sprecher hinzu.

Der militärische Arm der von Teheran und Damaskus unterstützten Hisbollah hatte im Hisbollah-Sender al-Manar die Entführung zweier israelischer Soldaten gemeldet. Nach Angaben der libanesischen Polizei wurden die Soldaten im Gebiet von Aita el Schaab an der Grenze zu Israel entführt. Das israelische Verteidigungsministerium bestätigte die Entführung. Die Hisbollah erklärte, sie wolle im Gegenzug gegen die Freilassung der beiden Soldaten von Israel die Freilassung mehrerer Gefangener erzwingen.

Israelische Truppen starteten daraufhin Angriffe auf Straßen, Brücken und vermutete Stellungen der Hisbollah im Süden Libanons, offenbar um zu verhindern, dass die Soldaten weiter von der Grenze weggebracht werden. In einem Fax an die Nachrichtenagentur AP teilte die Hisbollah jedoch mit, die entführten Soldaten seien in "sicheres Gebiet" gebracht worden. Hisbollah-Anhänger feierten in Vororten Beiruts und verteilten Süßigkeiten als Zeichen des Triumphs.


Zuvor hatten Hisbollah-Kämpfer nach Angaben aus Sicherheitskreisen beider Länder dutzende Raketen und Granaten auf einen israelischen Grenzposten und eine Stadt abgefeuert. Bei Angriffen an der Grenze zu Israel sollen Sanitätern zufolge mindestens drei Israelis getötet worden sein. Acht weitere Israelis wurden verletzt, wie der israelische Rettungsdienst Saka mitteilte. Zur Identität der Getöteten gab es zunächst keine Angaben. Israels Regierungschef Ehud Olmert berief eine Krisensitzung des Kabinetts ein.

Die Bewohner der Region seien aufgefordert worden, in Bunkern Schutz zu suchen, berichtete der israelische Rundfunk. Israelische Soldaten erwiderten das Feuer auf libanesische Ziele im Grenzgebiet. Es war der größte Gewaltausbruch in der Region seit Ende Mai. Olmert sprach von "schweren Tagen", die das israelische Volk durchlebe. Zuletzt waren vor fast sechs Jahren drei israelische Soldaten nach Libanon entführt worden, ihre Leichen wurden später im Rahmen eines Gefangenenaustauschs nach Israel übergeführt.

In der Vergangenheit hatte die Hisbollah immer wieder das israelische Grenzgebiet angegriffen. Israel hatte seine Truppen nach 18 Jahren Besatzung im Mai 2000 aus der sogenannten Sicherheitszone im Süden des Libanons abgezogen.

Die Eskalation kommt zu einer Zeit, zu der Israel zur Befreiung eines verschleppten Soldaten auch eine Offensive im palästinensischen Gaza-Streifen gestartet hat. Ende Juni war im Gaza-Streifen der 19-jährige israelische Soldat Gilad Schalit verschleppt worden. Zu seiner Entführung hatten sich drei militante Palästiensergruppen bekannt, unter ihnen der militärische Arm der regierenden radikalislamischen Hamas.

phw/Reuters/AFP/AP/dpa
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Happelche » 12.07.2006, 11:58

Sie zerstören zivile Einrichtungen (Straßen, Brücken) bin mal gespannt wie es ausgeht. Hoffentlich bekommen sie mal richtig auf die Fresse
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Beitragvon marco » 12.07.2006, 12:32

ich glaube das geht ganz gewaltig ins auge. die armen unschuldigen menschen die dafür auf allen seiten sterben müssen :(
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 12.07.2006, 23:08

Warum marschiert da denn der Amerikaner nicht ein? Israel macht dort unten doch, was es will. Und wenn sich ein Gegenpart etablieren will, wird er unterdrückt, siehe Iran.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon marco » 13.07.2006, 11:38

Luft- und Seeblockade durch Israel:
Libanon soll vollständig isoliert werden
Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/422385.html

sobald es eng wird kommt der ami. glaub mir. soviele soldaten kann der israeli garnicht aufbieten. ich denke in den nächsten tagen schlagen die ersten raketen aus dem iran in israel ein und dann gehts richtig rund!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Keeder » 13.07.2006, 11:58

solange die sich gegenseitig auslöschen und nicht in unsere nähe kommen ist mir es egal
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Beitragvon marco » 13.07.2006, 12:12

Keeder hat geschrieben:solange die sich gegenseitig auslöschen und nicht in unsere nähe kommen ist mir es egal


tja nur werden unsere soldaten über kurz oder lang dort auch mitmischen müssen...
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 13.07.2006, 12:47

Deutsche Panzer auf israelischem Boden?
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon marco » 13.07.2006, 12:55

lol das wäre was. nee ich denke wenns richtig knallt kommen wir erstmal mit schiffen, KSK, oder mit Sani´s
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 13.07.2006, 12:59

Und wie willst du damit dem besetzten Palästina helfen?
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de