Winterkerb in Waschenbach

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Winterkerb in Waschenbach

Beitragvon Bimbel » 09.02.2006, 14:52

Was im vergangenen Jahr als Wagnis begann, könnte zu einer Tradition in Waschenbach werden: die Winterkerb. 2005 ging der rund 80 Mitglieder starke Kerweverein des Ortsteils daran, die Alternative zum bislang gebotenen Weihnachtsmarkt zu wagen. „Von denen gibt es genug“, erinnert sich Vereinschef Jörg Filka an die Überlegung von damals.

Eine Winterkerb sollte her, geselliges Zusammensein zwischen Buden und vor einer Bühne mit Livemusik, Getränke und Kulinarik inklusive. Und das idealerweise bei Frost und im Schnee neben der Waschenbacher Sporthalle und dem Sportplatz, erklärt Filka das Konzept. „Die Besucher hatten uns im vergangenen Jahr sehr schnell unsere Vorräte weggetrunken. Wir hatten mit so starkem Zulauf gar nicht gerechnet.“ Schnell nahm der Verein daraufhin von der ursprünglichen Idee Abstand, die neu erfundene Winterkerb im jährlichen Wechsel mit dem gewohnten Weihnachtsmarkt aufzulegen. Und er wurde am Samstag mit reichlich Zulauf dafür belohnt. „Wir haben vor allem mehr eingekauft als im vergangenen Jahr“, sagte Filka. Getränke, Pizza, Livemusik von „Jigger Jam“, dazu Riesenschirme, brennendes Holz, acht Heizelemente, vier Stände des Kerbvereins, 60 Helfer aus dem Verein – das Rezept ging auf und fand in Harald Beck aus Gießen seinen größten Fan. Der sechsundfünfzigjährige Waschenbacher verließ 1976 den Ort, besucht seitdem jedes Jahr die Sommerkerb. „Und seit letztem Jahr eben auch die Winterkerb.“ Die sei zwar ohne Kerbrede und Festumzug, „aber dafür nicht weniger urig und kommunikativ und außerdem heimelig und gar nicht kalt.“

Die siebzehnjährige Sarah aus Griesheim hat sich den Winterkerbtermin schon früh im Kalender eingetragen. „Pflichttermin“ nennt sie das Wintervergnügen. Temperaturen um den Gefrierpunkt begegnet sie mit drei Lagen Kleidung und festen Schuhen. „Cool hier“, brachte sie es auf den Punkt. „Eis, Feuer, Leute, Essen, Getränke, Musik und das alles auf nur wenigen Quadratmetern – wo gibt es so etwas Schönes sonst noch“, lobte ein anderer Besucher, der zum ersten Mal die Winterkerb erlebte: „Sie wurde mir empfohlen. Wenn es sie wieder gibt, bin ich dabei.“

Quelle: DE
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Winterkerb in Waschenbach

Beitragvon Happelche » 10.02.2006, 17:18

Da hat wohl jemand den Begriff "Kerb" falsch verstanden oder haben sie im letzten Jahr auch eine neue Kirche eingeweiht?

Wir hachen eine Weihnachtsfeier im Augst!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Winterkerb in Waschenbach

Beitragvon Milde » 10.02.2006, 17:36

Finde ich auch, die können es ja Kerweborsch-Winterfeier oder so nennen, Kerb kanns nur eine geben...
Wobei wir mit 5 Kirchen eigentlich 5 mal Kerb feiern könnten, oder Mario?
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Winterkerb in Waschenbach

Beitragvon Happelche » 13.02.2006, 14:26

Sicher, als vor ein paar Jahren die St.Stephans Kirche ihr 50. feierte gab es sogar eine kleine Kerb. Außerdem wurde Früher die Flüchtlingskerb in Griesheim wirklich gefeiert. Adolf Mohr war Kerweborsch zum Beispiel. Es wurde auch ein Kerwebaum am Donauschwabenhof gestellt und es gab eine kleine Reitschul an der Kirche
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Winterkerb in Waschenbach

Beitragvon Milde » 13.02.2006, 16:01

Müsste man sich mal informieren wann die jew. Kirche geweiht wurde...
Ich meine es wäre Quatsch jedesmal Kerb zu feiern, aber überall mal ein Sonntag mit Fest, das wäre doch was.
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 15.02.2008, 13:07

Die Winterkerb in Waschenbach ist übrigens demnächst wieder ;)
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Verena » 15.02.2008, 13:34

Aber ist Kerb feiern nicht eine evangelische Sache?
Benutzeravatar
Verena
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 660
Registriert: 13.10.2007, 17:56
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Milde » 15.02.2008, 13:51

Wie kommst du darauf manche Kirchen sind älter als die Reformation..
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Verena » 15.02.2008, 13:53

Weil ich es nur von evangelischen Kirchen kenne. Bei uns im Rheinland ist Kerb kein Begriff. Aber es ist ja nur eine Vermutung gewesen.
Benutzeravatar
Verena
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 660
Registriert: 13.10.2007, 17:56
Wohnort: Griesheim


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de