Lustiges über Dortmund

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Lustiges über Dortmund

Beitragvon Happelche » 09.03.2005, 17:34

03.03.2005 Zahlen in Westfalen

Is klar, Borussia Dortmund hat Probleme. Kein Geld, keinen Erfolg, Gipsköppe am Ruder. Da will man sich als Bundesligazwerg doch nochmal Deutschlands größte Fußballarena anschauen, bevor sich die Oberliga auf 70.000 neue Fans freuen kann. Und ein wenig Aufbauhilfe leisten.

Oleeolee, heute geht's zum BVB. Heißt der denn überhaupt noch so? Oder gibt's schon 'ne neue Supermarktkette mit diesem Namen? Wo's dann statt "die Weißen" "Die Schwatzgelben"-Billigprodukte gibt und Jan Koller hinter der Fleischtheke steht (optisch nicht unbedingt ein unvorstellbares Bild). Egal. Treffpunkt Hafeneck. Erstmal frühstücken: Schnitzelbrötchen, Bier und Kaffe, Vitamine pur für den Tag. Danach Bus entern. Der Busfahrer ist amtlich, die Frisi eine Mischung aus einem Leuchtturm und einer Rockertolle, hier muß ordentlich Drei-Wetter-Taft am Werk gewesen sein. Durch den Schneesturm in den Pott, Stimmung groß, Schneeballschlacht anne Tanke, erwische den mitgereisten FCKler im Gesicht, der erste Sieg für heute. Abfahrt Dortmund, dann in Stadionnähe die erste Mautstation. Ein griesgrämig blickender Mann im neongelben Leibchen erklärt uns, man könne nicht wirklich vom BVB erwarten, daß er die Anfahrt zu seinem Stadion kostenlos zur Verfügung stelle, ein genuscheltes "So dicke ham wir's ja auch nich ..." stielt sich hinterher. Nunja, is ja für 'nen guten Zweck, also zahlt jeder gerne seine 10 Euronen, genauso wie später die 20 für den Parkplatz. Nee is klar, die brauchen das für ihr Stadion, das geht in Ordnung.

Wir packen uns in unsere Polarklamotten und walzen los, dann am Zaun erstmal Eintritt bezahlen (also für den Weg zum Stadion), 5 Euro - das ist ja man günstig. Auf dem Weg überzeugen uns nette Menschen mit vorgehaltener Waffe, doch ein paar Fandevotionalen des BVB zu erstehen, ich bin nun stolzer Besitzer eines Rosicky-Trikots (passt mir bestimmt gut bei meinen 1,96m), eines Lars-Ricken-Trikbechers und Malte Metzelders. Und das alles für nur 250 Euronen - Schnäppsche. Entgegenkommende BVB-Fans sind nett (bis auf die paar Halbgescheiten, die uns erzählen wollen, daß alle Schalker Türken, Zigeuner und Juden wären) und äußerst kreativ, sie singen unaufgefordert unser Lied "Wir sind nur ein Karnevalsverein" und beglückwünschen uns zur zweiten Liga. Aber nett. Ehrlich. Endlich am Stadion angelangt. Sieht groß aus und hat 'nen extra Bratwurst-Eingang, was hervorragend ist. Ich finde zwar den Gesamtanstrich in Magenta nicht so hübsch, aber was da die Telekom für hinlegt ... das lohnt sich. Ständig laufen Leute vorbei, die uns BVB-Aktien verkaufen wollen, aber - sorry - soweit geht die Freundschaft denn auch nicht.

In Ordnung, rein ins Stadion. Wurst und Getränk für läppische 100 Euro, da greift man doch glatt zweimal zu. Der Ordner filzt mich sehr gewissenhaft und ich muß alle gefährlichen Sachen dalassen: Bargeld, Kleider, meinen Wohnungsschlüssel und meine Papiere (übrigens wurde am selben Tag bei mir eingebrochen und meine gesamte Bude ausgeräumt ... $%&§#@). Glücklicherweise haben sie meine Goldplomben übersehen, nicht alle aus unserem Bus hatten so viel Glück. Ab in den Block. Doch was müssen wir feststellen - man hat den Gästeblock verkauft. Dort, wo früher einmal ein richtiger Gästeblock gewesen sein muß, so mit Sicht und so, ist jetzt nur noch ... gar nix. Ein Betonfundament. Ebenerdig direkt hinter dem Tor. Mit dem heimeligen Charme eines Neu-Rohbaus. Geschickt platzierte Zäune und Netze verhindern die letze Möglichkeit, etwas auf dem Platz zu erkennen. Aber das ist schon okay, man brauchte schließlich das Geld, um halb Brasilien leerzukaufen, vielleicht sollten wir uns auch mal sowas überlegen. Außerdem bin ich sicher, wenn die es schaffen, ihr eigenes Stadion wieder zurückzukaufen, kaufen die auch irgendwann den Gästeblock wieder zurück. Das läuft. Wir verbringen die Minuten vor dem Anpfiff mit Anti-Regentänzen, denn von einer Überdachung des Gästebereichs kann auch nicht wirklich die Rede sein, aber diese Konstruktion an der Tanke auf dem Hinweg sah irgendwie so aus, als wäre sie nachträglich hinzugekauft worden ... ein Geräusch reißt uns aus der Meditation, die Mannschaften müssen eingelaufen sein. Wir machen Krach und so. Auf der gegenüberliegenden Stehtribüne steigt Rauch auf. Mit dem geübten Auge des Falken erkenne ich, daß hier im Fanblock Strohpuppen von Meier und Niebaum verbrannt werden. Ein hübscher Brauch. Ebenso wie die Geste, daß wir, wie die Gästefans bei uns zuhause im Bruchweg, unsere Austellung mitskandieren können, Chapeau Dortmund, das war groß, ihr wart bisher die Ersten und Einzigen, die da mitgezogen haben. Kam gut an.

Spiel geht los, doch da - in der neunten Minute nuschelt irgendwas in der Stadionanlage (das Original ist jetzt in der Disse "Ihraptschen" in Herne im Einsatz (für eine ordentliche Leihgebür) - als Ersatz muß nun die PA aus dem Partykeller vom Greenkeeper herhalten), worauf die Dauerwerbung auf den Riesenbildschirmen des Stadion-TV kurz unterbrochen wird, um den Text der hiesigen Vereinshymne einzublenden. Was das wohl an Gema-Gebühren kosten wird? Vielleicht doch etwas kurzsichtig, das Teil an Bohlens Dieter zu verscherbeln. Man hört kurz ein bißchen was von den Rängen, wir stimmen ein Lied an, dann hört man es nicht mehr. Spiel geht unterdessen weiter. Die erste halbe Stunde ist schlecht aber ausgeglichen. Irgendwann schießt der BVB ein Tor, dann is Halbzeit. Zweite Halbzeit läuft irgendwie nix mehr bei unseren Buben, die Weltstars schenken uns noch zwei ein, hätten auch mehr sein können. Naja, Mund abwischen und so. Ist ja für'n guten Zweck, die Borussia dürfte damit so halbwegs aus dem Abstiegstrudel geklettert sein.

Raus aus dem Stadion. Da unsere Geldbörsen und anderen Sachen leider nicht zurückgegeben werden können ("Die sind jetzt weg. Hast du damit ein Problem? Igor, komm doch mal her, bring die Hunde mit!"), müssen wir an den Mautstellen unsere Organe an den BVB überschreiben, um wieder zum Bus zurück zu kommen. Aber das ist in Ordnung, sie haben mir noch bis Saisonende gegeben, bevor sie sie holen, da kann ich noch sehen, wie wir die Klasse halten. Rückfahrt Super-Stimmung, Schnitzelbrötchen alle, irgendwann gibt's nur noch Binding, egal, Schneeballschlacht anne Tanke (BVB-Fanbus geweißt), Absacker im Hafeneck, irgendwie alles kein Beinbruch. Das war also das größte Stadion Deutschlands, groß und eher häßlich, aber beeindruckend. Aber mir ist dann doch irgendwie unser kleiner, feiner, familiärer und schuldenfreier Fußballtempel lieber, nix für ungut. Aber die Dortmunder Fans haben einen sehr netten und freundlichen Eindruck hinterlassen, da wäre es echt schade, nächste Saison nicht wiederkommen zu können. Aus welchem Grund auch immer.

Daher helau olee
BeVaubee (schlechtester Reim der Welt)
Mibo
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Milde » 09.03.2005, 17:43

Cool finde ich auf dieser Seite diese BG-Tabelle, is echt der Hammer!
Kein Wunder dass Dortmund kein Geld mehr hat...
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Keeder » 09.03.2005, 18:22

sollen sie doch runter in die oberliega
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Bimbel » 09.03.2005, 20:01

Ich brauche die auch nicht in der Bundesliga.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Happelche » 16.03.2005, 15:46

Schade, sie werden wohl drin bleiben. Wenn Rostock, Cottbus oder Mainz soviel Schulden hätte wären sie abgestiegen.
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Bimbel » 16.03.2005, 16:17

Andere Vereine sind schon für weitaus weniger von der Bildfläche verschwunden.. Und die Erfolgsfans können ja zu Schalke gehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Gast » 25.03.2005, 16:05

als wahrer borusse geht man nicht einfacvh zu schalke!!!!!!!!!! >:(
Ein wahrer Borusse, so wie ich es bin, stehe dem Verein , wenn es sein muss auch in der Oberliga bei!!!!!!!!
Gast
 

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Keeder » 25.03.2005, 16:31

das will ich sehen
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon labbadia98 » 25.03.2005, 17:16

ich sag dazu nur: scheiss BVB !
Ich hasse Dortmund wie die Pest...
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:Lustiges über Dortmund

Beitragvon Bimbel » 25.03.2005, 17:18

Aber da gibt es noch einige Vereine, die in meiner Gunst hinter Dortmund stehen.. Dort bekommt man nämlich tolle Sachen von Premiere geschenkt!
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Nächste

Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de