Vorfall in Lille

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Vorfall in Lille

Beitragvon StolzerSpoizer » 22.02.2007, 17:42

Lille (dpa) - Alex Ferguson stand der Schrecken ins Gesicht geschrieben. «So etwas habe ich noch nie gesehen. Das war eine absolute Schande», stammelte der Coach von Manchester United nach der «Nacht, die Europa beschämte» («The Sun»).

Nach dem 1:0-Siegtreffer von Ryan Giggs (83.) hatte Trainer Claude Puel vom OSC Lille seine Mannschaft aufgefordert, das Spielfeld aus Protest zu verlassen, von den Tribünen prasselten Wurfgegenstände nieder. Zuvor war bereits die Polizei mit Tränengas und Pfefferspray gegen Gäste-Fans vorgegangen. Die UEFA leitete eine Untersuchung der Vorkommnisse beim Champions-League-Spiel in Lille ein, die den 1:0-Sieg des PSV Eindhoven über den FC Arsenal und das 0:0 zwischen Celtic Glasgow und AC Mailand klar in den Schatten stellten.

«Chaos», «Schande», «Entwürdigend» lauteten die Schlagzeilen der britischen Presse. Der Zorn richtete sich einzig gegen die Franzosen: Gegen die Polizei, die viel zu brutal vorgegangen sei, gegen die Anhänger des OSC Lille, die sich «beschämend» als schlechte Verlierer präsentiert hätten und vor allem gegen deren Trainer und Spieler. Wie «kleine weinerliche Babys» («The Sun») hätten sich «Lilles primitive Loser» verhalten.


Stein des Anstoßes war Giggs umstrittenes Freistoßtor aus rund 20 Metern. Während Lilles Torwart Tony Sylva noch am rechten Pfosten seine Mauer dirigierte, schnappte sich Giggs das Leder und zirkelte es in die leer stehende andere Ecke des Tores. Lilles Spieler stürmten auf Schiedsrichter Eric Braamhaar zu und forderten ihn auf, den Treffer nicht anzuerkennen. Puel rief sein Team vom Platz. Kapitän Grégory Tafforeau ging als Erster, weitere folgten. Lille kündigte bei der UEFA einen Protest gegen die Wertung des Spiels an. Sollte der Einspruch tatsächlich bei der UEFA eingehen, wird darüber am 23. Februar verhandelt.

Ferguson forderte harte Strafen: «Die UEFA muss hart durchgreifen. Ich hatte Angst, da Geschosse geworfen wurden und Gary Neville am Kopf getroffen wurde.» Der Trainer von «ManU» warf dem Gegner vor, versucht zu haben, «den Schiedsrichter einzuschüchtern, die Fans aufzustacheln und eine feindliche Atmosphäre zu schaffen». «Ich habe in all den Jahren viel schlechtes Verhalten im Fußball gesehen, aber noch nie so etwas. Das war total falsch», meinte Sir Alex.


Schon wieder Randale im Stadion. Hört das denn nie auf ?
Was sagt Ihr dazu ?

Ich habe 2 Punkte dazu zu sagen...

1. Das stinkt doch mal wieder nach Kapitalismus von seiten der Stadionbetreiber. Ich mein da werden wieder die letzten Lücken gefüllt! Muss das sein ?

2. Von der französischen Polizei erwarte ich auch nicht ein so hartes durchgreifen.
Kein Wunder das dann eine Panik ausbricht und jeder ein potentieller Amokläufer werden kann.
Meiner Meinung nach wundert es mich das da nicht schon wieder bzw. diesmal nicht ganz zu unrecht ein Polizist uff die Backe bekommen hat.

Ich erwarte auch hier eine harte Strafe an den Verein und der Polizei un Franzockenhausen
Bild
Benutzeravatar
StolzerSpoizer
Stammgast
 
Beiträge: 1321
Registriert: 18.05.2005, 15:28
Wohnort: Griesem

Beitragvon Happelche » 23.02.2007, 11:19

Ich hab gelesen, dass das Spiel sogar aus Sicherheitsbedenken verlegt wurde und viele gefälschte Tickets im Umlauf waren daher war das Stadion total überfüllt. Diesmal leigt die Schuld meiner Meinung nach klar bei den Franzmännern und nicht wie gern von den Froschfressern behauptet wird.
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem


Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de